Mögt ihr Polizisten?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja, die machen einen wichtigen Job 81%
Nein, nicht wirklich/sie nerven 16%
Ich hasse Polizisten! 3%

28 Antworten

Ja, die machen einen wichtigen Job

Ich schätze unsere österreichischen Polizeibeamten, egal ob die Bundespolizei oder die Stadtpolizei sehr. Wenn man sie benötigt, sind sie in der Regel auch schnell da und meist sind sie auch freundlich und hilfsbereit. Kann mich nicht beklagen, auch wenn ich beruflich mit ihnen zu tun habe ist das stets gut und professionell. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der Polizei in der Schweiz sowie der französischen Gendarmerie gemacht.

Die deutsche Polizei, sowohl die Landes- und noch viel mehr die Bundespolizei kann man hingegen vergessen. Meine Mutter als bayerische Richterin hat sie immer als größte Gefahr für den Rechtsstaat bezeichnet, eine Meinung, die ich von vielen Richtern schon gehört habe. In Deutschland ist der Beruf des Polizeibeamten vielfach ein typischer Schulversagerberuf in den es Menschen zieht, die eine Uniform benötigen um sich bedeutsam zu fühlen. Und so arbeiten und handeln sie dann eben auch. Ausnahmen gibt es natürlich glücklicherweise, aber es sollten eben nicht Ausnahmen sein, sondern die Regel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Reddington98,

Ich hasse es, Menschen über einen Kamm zu scheren und Dinge zu Verallgemeinern.

Es gibt Polizisten, die ich mag, und es gibt welche, die ich nicht mag.

Pauschalisieren will ich da nichts.

Ich kann ja auch nicht sagen "Ich mag keine Menschen" nur weil ich einige nicht mag. Das bezieht sich ja dann nur an eine bestimmte Menge an Menschen und nicht auf alle.

Und so ist es mit den Polizisten.

Ich habe nichts gegen sie und es gibt sympathische und unsympathische.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Mögen wäre zuviel gesagt aber ich hatte früher nichts gegen sie. Das ist heute anders, Menschen die Rentner schubsen und Kleinkindern das rodeln verbieten kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Sie sind per se für mich erledigt und ich würde nur den rechtlich absolut notwendigen Part ihnen gegenüber wahrnehmen.

Zu Hilfe rufen jedoch würde ich sie jedenfalls nicht!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht wirklich/sie nerven

Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Ich wurde überfallen und mir wurde mein Handy geklaut. Nicht nur, dass die Tat nie aufgeklärt wurde. Ich wurde auch noch beschuldigt mir das nur ausgedacht zu haben 🤷‍♂️ Ähnlich ist es einer Freundin von mir ergangen. Ich wurde auch mal nach einem Discobesuch verprügelt. Mir wurden Arm und Nase gebrochen. Die Beamten haben mich ausgelacht und ich habe dann wohl etwas falsches gesagt und durfte die Nacht mit meinen Verletzungen in der Ausnüchterungszelle verbringen. Dazu kommen geklaute Fahrräder und Sachbeschädigungen, wo die Ermittlung nach wenigen Wochen eingestellt wurde.

Hallo Reddington98!

So pauschal kann man es doch nicht sagen. "Alle" Polizisten kann man genauso wenig über einen Kamm scheren wie z.B. alle Ärzte, Bäcker, Dachdecker, Anwälte usw.

Schwarze Schafe gibt es überall.

Bei mir in der Verwandtschaft/Familie gibt es auch ein paar Polizisten, die ordentlich agieren und auch einmal kritisch hinterfragen, deeskalieren, aufklären und ihre Arbeit machen.

Missstände, Systemhörigkeit und Co. gibt es auch bei der Polizei. Manche sind hörig und machen brav das, was der Vorgesetzte sagt und nicht das, was richtig ist. Auch wird die Position missbraucht. Es gibt alles von A-Z.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung