Mögt ihr Marvel?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 53%
Nein, überhaupt nicht 24%
geht 24%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, überhaupt nicht

Anfangs war ich noch dabei, habe mich gefreut, coole unterhaltsame Superhelden.
Ich verstehe aber nicht, wie man mit ein und demselben Brei über 20 Mal Kinocharts landen kann. Die ganzen Marvel Filme sind in ihrer Oberflächlichkeit leicht durchschaubar. Sie mögen gut gemacht sein für das, was sie darstellen sollen: Unterhaltungskino. Aber mehr ist da nicht. Ich tue mir schon schwer dabei, das Wort Kunst dafür zu verwenden. Marvel Filme sind wie Radio-Pop-Songs: einfach, wenig geistreich, kommerziell, ideenlos, maschinell, herzlos. Zumindest die meisten, wie auch im Radio gibt es zwischendrin auch immer mal wieder gelungene Werke. Warum sie funktionieren? Weil sie es geschafft haben, ein Konzept zu entwickeln, durch das man viele Menschen dazu bringt, Abos abzuschließen. Nichts anderes ist das. Man abonniert seine Lieblingshelden. Man findet eine Figur, die man besonders mag und schaut sich 15 Filme an, weil die Figur in ihnen vorkommt.

Von mir aus soll Disney das ruhig machen, stört mich keinen Millimeter, aber als Randerscheinung, als Unterhaltungskino. Was aber leider passiert ist, dass Disney damit Kino zerstört, dass Disney es der Branche schwer macht, wirklich bewegende Filme zu inszenieren, sich reinzuhängen, Mühe aufzubringen, für Filme zu bluten, intime Geschichten zu erzählen. Denn warum soll sich noch jemand Mühe geben wenn sowieso jeder weiß, dass am Ende doch alle in den Film rennen der von Investoren finanziert, in einer grünen Box gedreht und erst in der Postproduktion zum Leben erweckt wurde.

Zumal mir diese Unendlichkeit tierisch auf die Nerven geht. Irgendwann ist auch mal gut. Man muss nicht immer alles über 7592 Filme, 258 Serien und 73 Hörbücher ausschlachten. Die Kunst des Films ist es, eine Geschichte in der kurzen Zeit zu erzählen, die man hat. Auf 2 Stunden zu reduzieren, was man auch ein Leben lang erzählen könnte. Das scheint Disney entgangen zu sein. Aber klar, die Leute reißen es ihnen ja aus den Händen. Brot und Spiele! Oder wie man heute sagen sollte: Popcorn und MCU! So stirbt die Filmkunst.

Nein, überhaupt nicht

Nö, kann damit überhaupt nichts anfangen.

Nervt mich ehrlich gesagt sogar, dass seit Jahren gefüllt jeder Dritte Film in den Kinos ein Marvelfilm ist.

Ja

Mir gefällt vor allem dass bei den marvel Filmen für eigentlich alles sinnvolle bzw nachvollziehbare Erklärungen vorhanden sind.

Nein, überhaupt nicht

Nein. Als Kind / Jugendlicher die Comics auch nicht.

Diese ganzen Filme dann sind auch nix.

Egal welche Superhelden oder was es da alles gibt.

geht

Einige Filme sind gut manche wiederum nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung