mögt ihr die Grünen?

13 Antworten

Habe das Gefühl, dass da zumindest Teile mal handeln, finde ich ganz gut. Zu Baerbock habe ich keine großartige Meinung.

Nein,

da viele Vorhaben einfach schlichtweg unrealistisch und nicht umsetzbar sind. Dazu kommt das Gutmenschengehabe, welches in der Politik fehl am Platz ist. Leute mit Gegenmeinungen werden diffamiert und sehr schnell als Nazis abgestempelt.

Das sind so die ersten paar von vielen Gründen.

Belle91559  01.06.2022, 12:27

Genauso, hätte ich es auch beschrieben.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:16
Leute mit Gegenmeinungen werden diffamiert und sehr schnell als Nazis abgestempelt.

Da hast du sicher schnell ein paar Beispiele, wo Grüne Leute mit Gegenmeinungen schnell als Nazis abgestempelt haben?! Oder erzählst du hin und wieder einfach schnell mal gerne etwas Quatsch?

Joa die sind schon ok. Nicht mein Favorit aber es gibt weit aus schlimmere.

Nein, zum Einen weil sie keinem Bereich auch nur einen Funken Expertise vorzuweisen in der Lage sind und zum Anderen, da sie ihre Meinung wechsel sobald sie darin einen Vorteil sehen.

Und zu Baerbok - sie ist der lebende Beweis, daß die Frauenquote nicht taugt und man Führungspositionen besser nach Kompetenz besetzen sollte.

meister3der  01.06.2022, 12:39

Wir haben mittwoch 12:30 unter der Woche, random typ schreibt auf online Forum Baerbock hätte "in keinem Bereich einen Funken Expertise"

kannste dir nicht ausdenken, guck mal in den Spiegel hahahhhahah

oder such dir einen Job

tryanswer  01.06.2022, 12:44
@meister3der

12:30 - richtig, nennt sich Mittagspause. Und wenn du lesen könntest, ich schrieb nicht, daß Baerbok keinen Funken Expertise hat, ich schrieb daß die Grünen keine Expertise vorweisen können.

Es kann sein, das Frau Baerbok wunderbar kochen kann, nur damit kommt man als Außenminister nun mal nicht weit.

meister3der  01.06.2022, 12:51
@tryanswer
12:30 - richtig, nennt sich Mittagspause.

da kann man ja erstmal zeit damit verschwenden im internet unter irgend einer frage einer ganzen Partei JEGLICHE kompetenz in ALLEM abzusprechen hahahhha

bisschen superlativ oder?

ich schrieb nicht, daß Baerbok keinen Funken Expertise hat, ich schrieb daß die Grünen keine Expertise vorweisen können.

hab ich dann auch gemerkt, das wording war nicht so optimal gewählt. Aber ändert ja nichts daran wie dämlich es ist das zu sagen.

Eigentlich ist es sogar noch viel dämlicher, immerhin ist das eine Partei mit vielen vielen Menschen. "Die haben ALLE keine Kompetenz in NICHTS" ist ja nicht viel dümmer zu behaupten

Es kann sein, das Frau Baerbok wunderbar kochen kann, nur damit kommt man als Außenminister nun mal nicht weit.

weißt du, normalerweise würde ich jetzt nach beispielen fragen aber ganz ehrlich

lassen wir es doch einfach

tryanswer  01.06.2022, 12:55
@meister3der
"Die haben ALLE keine Kompetenz in NICHTS"

Und auch das habe ich nicht behauptet! Ich schrieb: die Grünen können keine Expertise vorweisen. Nicht das deren Mitglieder keine hätten - was in der Tat völliger Blödsinn wäre.

Du hast aber Recht, wenn man dir jeden Satz zwei oder dreimal erklären muß, lassen wir es besser.

meister3der  01.06.2022, 14:14
@tryanswer

also sorry aber du hast geschrieben

weil sie keinem Bereich auch nur einen Funken Expertise vorzuweisen

in KEINEM BEREICH auch nur EINEN FUNKEN expertise

das ist schon sehr eindeutig oder?

Du hast aber Recht, wenn man dir jeden Satz zwei oder dreimal erklären muß, lassen wir es besser.

die Leute sind nur nicht gewohnt dass man genau liest was sie sagen und das auch kritisiert

tryanswer  01.06.2022, 15:05
@meister3der

"vorweisen" ist nicht gleich "besitzen" - das ist schon sehr genau ausgedrückt

verreisterNutzer  01.06.2022, 13:04

Wiki: "Expertise ist ein von Experten verfasstes Gutachten über einen bestimmten Sachverhalt aus einem Fachgebiet."

Welche Expertisen gibt es denn überhaupt über Parteien? Von welchen Experten. Und warum sollte es gerade über die Grünen keine geben?

Du laberst.

tryanswer  01.06.2022, 13:13
@verreisterNutzer

Ich gebe dir ein einfaches Beispiel: Forstwirtschaft

Jede Partei hat für diesen Bereich ihre Experten, die zu entsprechenden Sachfragen Stellung nehmen. Der Experte der Grünen in diesem Bereich ist Peter Wohlleben. Zwar bekannt durch diverse Bücher, in Fachkreisen gelten seine Theorien jedoch als umstritten. Oder einfach ausgedrückt, er ist der Sonderling der Forstwirtschaft. Und so kannst du nun alle Bereiche durchgehen. Die Experten der Grünen sind durchgehend Sonderlinge in ihrem Fachbereich, die zwar irgendwelche Alternativen propagieren jedoch in keinem Fall die bewährte Lehrmeinung vertreten.

Das kann man sicher machen und paßt auch zur Strategie der Grünen - muß man aber eben nicht mögen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 13:30
@tryanswer

Ah, verstehe. Zwar hunderte Fachartikel, auch international veröffentlicht, aber kein "Experte". Alles klar.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:20
@tryanswer

Ist schon klar...bei den Grünen gibt es keine Experten. Und genau du aber hast du Fähigkeit, über alle bei den Grünen als Experten geführten Menschen diese Expertise abzugeben. Ein Super-Experte somit. Stelle doch deine Fähigkeiten mal einer Partei deiner Wahl zur Verfügung, die können dann alle anderen Experten entlassen und du regelst alles. Wär doch was, oder?

tryanswer  01.06.2022, 15:44
@verreisterNutzer

Nichts von dem habe ich behauptet - unterstell mir hier also nichts was ich nicht gesagt habe nur weil du dich durch meine Aussage getriggert fühlst.

verreisterNutzer  01.06.2022, 16:03
@tryanswer
weil sie keinem Bereich auch nur einen Funken Expertise vorzuweisen in der Lage sind

Um dies zu beurteilen musst du über alle Bereiche besser Bescheid wissen als die bei den Grünen wirkenden Experten. Oder wie sonst willst du das sachlich beurteilen?

tryanswer  01.06.2022, 21:17
@verreisterNutzer

Man muß nicht besser bescheid wissen, man muß nur wissen, wer in einem Fachbereich eine anerkannte Expertise aufweist und wie sich diese Personen zu den Konzepten der Grünen äußern.

Es ist ja auch gar nicht schlimm, daß sich die Grünen Leute suchen, die exotische Konzepte verfolgen, das kann aus rein politischer Sicht durchaus interessant sein und funktioniert für die Grünen offenbar. Wenn man jedoch von der Politik eine zielführende Problemlösung erwartet, darf man das wohl durchaus ablehnen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:37
@tryanswer

Was verstehst du unter "anerkannter Expertise"? Wer soll solche ausstellen? Und weil ein Staatssekretär nicht dem Mainstream bedingungslos folgt, hat er keine Expertise? Du hast die persönliche Meinung, und diese Meinung stellst du als definitv richtig hin. Du bist ja viel dogmatischer als den Grünen vorgeworfen wird.

tryanswer  01.06.2022, 21:58
@verreisterNutzer

Beispiel 1: Die Grünen haben zur Bundestagswahl ein Strategiepapier zur Waldendwicklung in Deutschland vorgelegt. Der Deutsche Forstwirtschaftsrat (der Zusammenschluß sämtlicher Forsthochschulen, Förster und Waldbesitzer - sprich eines jeden, der in Deutschland eine ausgewiesene Expertise in diesem Bereich besitzt) hält dieses Strategiepapier für unrealistisch und undurchführbar (hätten die Grünen mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt ...).

Beispiel 2: Sämtliche EU-Agrarminister entschließen sich Einstimmig (mit Ausnahme Deutschlands) die Produktionseinschränkungen für den Ackerbau in Folge einer globalen Nahrungsmittelverknappung zeitweise auszusetzen. Selbst die FAO begrüßt diese Maßnahme ausdrücklich. Und wer stellt sich dagegen? Der Grüne Agrarminister, der lieber Biodiversitätsschutz betreiben will.

Diese Liste ließe sich auch noch weiter fortsetzen.

Wie schon gesagt, kann man alles machen, jedoch kann keiner verlangen, daß ich die Grünen dafür mag.

verreisterNutzer  02.06.2022, 00:38
@tryanswer

Hompage DFWR: "Als Dachverband ist der DFWR das forstpolitische Sprachrohr der gesamten Forstbranche in Deutschland. Der DFWR setzt sich für die Belange von rund zwei Millionen privaten und öffentlichen Waldbesitzern ein. "

Die Interessen von Waldbesitzern ist also bereits Expertise. Nagut, dann sind auch die Interessen des Verbands der Autoindustrie bereits Expertise. Oder die Interessen der gewerkschaften...

(hätten die Grünen mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt ...).

Ja, die Interessenvertreter und Lobbyverbände....dein Ernst?

Kann man alles machen, jedoch kann keiner verlangen, daß ich die Lobbyisten dafür als ausgemachte Experten anerkenne. Und die Politiker sollten auch abwägen statt blind irgendwelchen "Experten" zu folgen.

tryanswer  02.06.2022, 01:06
@verreisterNutzer

Dann schau dir mal die Liste der DFWR-Mitglieder an: https://www.dfwr.de/ueber-uns/mitglieder/

Dort findest du Behörden, Hochschulen, Ministerien, ... eine klassische Lobbygruppe sieht wohl anders aus. Und natürlich geht es um die Belange der Waldbesitzer, denn eben diese sind es, die überhaupt in der Lage sind, den Wald zu gestalten.

Da ist es natürlich besser, wenn sich die Grünen ihre Experten aus den "hauseigen" Lobbyverbänden holen: Greenpeace, Nabu, Bund und Co

Dagegen wäre ja nicht einmal was zu sagen, nur sitzen da Experten für Naturschutz und nicht für Waldbau, für Landwirtschaft, für Energiewirtschaft, usw.

Du wirst wahrscheinlich auch keinen Fußballtrainer um eine Lageeinschätzung des Ukrainekonfliktes bitten - hat schließlich auch was mit Mannschaften und Bewegung zu tun ...

Ich verstehe schon, was die Grünen da treiben, mit einer Politik, die in diesem Land für Verbesserungen sorgt hat das jedoch nichts zu tun.

Und nun rede dir ruhig weiter ein, welche großartige Expertise die Grünen besitzen. Das Problem mit dieser Partei wird sich über kurz oder lang von selber lösen.

verreisterNutzer  02.06.2022, 11:25
@tryanswer

Weil ein Mensch nicht komplett die Interessen eines Lobbyverbandes hat er also in deine Augen keine Expertise. Ja, sollen sich die Experten in den Ämtern von den Interessenvebänden erst zertifizieren lassen?

Abgesehen davon ist dein kritisierter P. Wohlleben auch Förster. Er ist international beakannt. Er hat andere ideen als der konservative Teil Interessenvertretung, das mag sein. Wie sollen die Probleme denn gelöst werden, die durch die Fehelr der Vergangenheit verursacht wurden? Durch "weiter so" wird nicht funktionieren. Es braucht neue Ideen. Wohlleben hat sie. Siehe etwa "Das geheinme leben der Bäume", sogar verfilmt. Und es gibt -zig Vorschläge von ihm auch für praxisorietierte Lösungen. Aber zugeben muss man, er hat die konservative Klientel von Waldeigentümern und von Jägern gegen sich aufgebracht. "Expertise" von diesen dann: "Hat keine Expertise".

tryanswer  02.06.2022, 12:11
@verreisterNutzer
Aber zugeben muss man, er hat die konservative Klientel von Waldeigentümern und von Jägern gegen sich aufgebracht.

Eigentlich nicht, er macht sein Ding und seine Thesen werden eigentlich nur belächelt.

Ich mag keine Partei. Ich wähle Parteien, die mir am meisten entsprechen. Dabei ist bisher in keiner Partei alles für mich zufriedenstellend, weder bei dem was sie machen, noch bei ihrem Personal.

Baerbock macht ihre Arbeit gut. Das Aussenministerium hat wieder einen Stellenwert in der Politik und wird entsprechend gesehen. Oder wie hieß gleich noch mal ihr Vorgänger, wie hat der gleich wieder die Aussenpolitik von DE repräsentiert? Was fällt einem da spontan ein? Da liefert Baerbock schon andere Performance.