Ja, ich höre die Band echt gerne. Die haben viele tolle Songs.

Von Experte Mietzel237 bestätigt

An sich ja.

Man muss allerdings anmerken, dass Ray Manzarek wenig Gutes über den Film zu sagen hatte. In seinen Augen wurde Jim völlig falsch und verzerrt dargestellt, er war keineswegs der ausschließlich dauerbetrunkene und ständig mit Drogen berauschte Chaot, als der er im Film rüber kommt.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ja, nur den Begriff Chaot finde ich da völlig falsch. Es ging darum ihn als die Verkörperung von Dionysos darzustellen. Es ist halt ein Film und keine Doku.

Dionysos (altgriechisch Διόνυσος Diónysoslatinisiert Dionysus) ist in der griechischen Götterwelt der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase (vergleiche die Dionysien).

THE DOORS - 5 To 1 - YouTube

McPresley  27.08.2024, 20:47
@Angulimala1610

Ja, er war als hoch belesener Mensch auch sehr vertraut mit der Mythologie und wollte exakt darauf hinaus, speziell in seinen Shows.

Wie McPresley schon geschrieben hat. Jim Morrison wurde falsch dargestellt. Das sagt Ray Manzarek ebenso wie einige andere die ihn näher kannten. Falls Du Morrison aufgrund des Films zum Vorbild nehmen solltest, dann wäre es ein falsches Vorbild.

Die Musik finde ich genial und einzigartig. Mir gefällt ausnahmslos jeder Song der Doors und das sogar nüchtern. 😜

Angulimala1610
Beitragsersteller

Nein, ich nehme ihn nicht zum Vorbild. Er war jenseits des Films schwerer Alkoholiker und starb an einer Überdosis Heroin - was mittlerweile klar ist.

Sehr sogar. Am liebsten die Songs "People are strange" und "The end". Liebe Grüße

Angulimala1610
Beitragsersteller

Du da gibt es einfach so viele Songs ... =)