Welche Cover-Version von "I Put A Spell On You" gefällt dir am besten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nina Simone 38%
Jeff Beck & Joss Stone 25%
IZA 13%
Angelina Jordan 13%
Diamanda Galas 13%
Mykal Rose 0%
Natacha Atlas 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nina Simone

Die Version von Nina Simone liegt bei mir vorn. Diese Version ist göttlich.

Bis auf Natacha Atlas und die sehr "eigenwillige" Performance von Diamanda Galas sind alle anderen Versionen gut, wenn auch vom Stil her für mich nicht gleichermaßen ansprechend.

Ich finde Jeff Beck und Joss Stone sowie Angelina Jordan nach Nina Simone am besten. Aber an Nina Simone reicht keine davon heran.

Ich mag auch das Cover von Annie Lennox

https://youtu.be/3TrSMaOZm3Y

CCR wurden ja schon verlinkt. Auch richtig gut.

najadann
Fragesteller

Die orientalische Interpretation von Natacha Atlas ist eine meiner Favoriten.
Sie ist doch auch sehr mutig und eigenwillig.

isilang  23.04.2023, 20:41
@najadann

Sie ist ohne Frage auch speziell und schlecht ist sie natürlich nicht. Ich finde aber, dass diese Version als einzige so gar nicht zum Original passt. Das muss für mich normalerweise gar nicht der Fall sein, man kann auch etwas gänzlich Neues machen (was ich sonst gerade gut finde, da sonst ohnehin fast jedes Cover überflüssig wäre). Nur bei diesem Stück passt für mich ihre Interpretation am wenigsten.

Aber es sollte auch erwähnt sein, dass alle hier wirklich etwas können. Und ich finde es sehr mutig, sich an Screamin' Jay Hawkins heranzuwagen.

najadann
Fragesteller
@Grinsekater1812

ich mag die orientalischen Klänge sehr, aber ja, viele haben Mühe damit.

isilang  30.04.2023, 21:58

Dankeschön ⭐️

Diamanda Galas

zusammen mit den Versionen von Bette Midler (aus dem Film "Hocus Pocus") und Nina Simone. Aber auch die Versionen von Robyn Adele Anderson und Annie Lennox sind gut.

Aber Diamanda Galás ist einfach toll!

najadann
Fragesteller

Erstaunlich, dass sie hier mal Beachtung findet, sie ist doch sehr speziell, aber auch sehr beeindruckend.

RomantismeNoir  24.04.2023, 10:44
@najadann

Ich liebe Musik die "speziell" ist. Ich war zum Beispiel am Samstag erst bei den legendären "Tiger Lillies".
Der Mainstream und selbst Teile des Undergrounds sind leider nicht offen für ungewöhnliches, auch wenn manches schräg ist, so ist es doch meist qualitätiv und künstlerisch wertvoller als das, was die Meisten hören ;)

najadann
Fragesteller
@RomantismeNoir

Tiger Lillies, haha, die sind schräg. Von ihnen habe ich 4 Alben aus den 80er Jahre, kann sie aber nicht zu lange hören, sonst nervts. Sind die immer noch aktiv?

RomantismeNoir  24.04.2023, 11:00
@najadann

Ja, zum Glück. Und es kommen immer noch viele, herrlich zynische, Alben raus.

Leider keine Version, von den hier aufgeführten. Ich schließe mich da unbedingt 'metalfreak' an. Davon abgesehen kommt nach meiner Meinung niemand an Screamin' Jay Hawkins vorbei, auch keine noch so gute Coverversion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

najadann
Fragesteller

Ist Ok, aber ich finde andere Cover-Versionen auf der Liste haben mehr Eigenheiten, und besseren Gesang zu bieten.

Grinsekater1812  23.04.2023, 19:53
@najadann

Jo, alles gut....aber du weißt ja, wie das das so ist....kann nicht anders entscheiden.^^

najadann
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ja es braucht einen freien Geist, sich alles vorurteilsfrei anzuhören ;))

Grinsekater1812  23.04.2023, 20:09
@najadann

Ich bin vorurteilsfrei, ich verurteile keinen dieser Versionen hier, hat alles seine Berechtigung...aber was soll ich machen. Mir sagte eine Userin, wenn beim hören die Seele und das Hirn nicht zusammen passen, dann kommt man zu solch' einem Ergebnis. Und bei der Version von CCR passt das eben zusammen.

najadann
Fragesteller
@Grinsekater1812

Du kannst nicht über deinen Schatten springen?
Bei einer Frage nach X, Y oder Z, gibst du als Antwort O? 😊

Grinsekater1812  24.04.2023, 09:30
@najadann

Ja, ich verstehe, was du meinst.^^ Ich werde versuchen, mich in dieser Hinsicht zu bessern. Mehr kann ich dir nicht versprechen...aber ich versuche es.