Möglichkeiten des Fernsehempfangs - Alternativen zu IPTV und Satellit?
Vor Jahren bin ich mal im Internet auf eine Box oder einen Receiver gestoßen, mit dem es möglich sein soll- jedenfalls laut Verkäufer, so ziemlich alle TV-Sender wie RTL, Sat.1, ProSieben, Kabel Eins usw. zu empfangen. Nutzen tut diese Box das interne Sendesignal (auf ca. 2Ghz) des Fernsehnetzes (der Sendeanstalten). Man braucht also kein Wlan, keinen Kabelanschluss und keine Satellitenanlage. Ist der Einsatz so eines Receivers legal? Kosten sollte er vor ca. 5 Jahren etwa um die 299 Euro. Monatliche Kosten -bis auf den Strom, gäbe es nicht. Einen Vertrag müsse man auch nicht abschließen. Aber das interne Verteilungssignal wird doch sicherlch verschlüsselt sein, es äre doch sonst viel zu einfach zu empfangen. Es kann auch sein, dass es ein zusätzlches Signal war. Oder funktioniert dieser Kasten genauso viel oder wenig wie ein Magnet an der Benzinleitung zum Benzinsparen?
1 Antwort
Du meinst DVB-T. Das ist digitales Antennenfernsehen. Receiver dafür gibt's für unter 50 Euro. Allerdings ist die Anzahl der Sender begrenzt und je nach Ort eher gering.
Ein "internes Signal des Fernsehnetzes" gibt es nicht.
2,4 Ghz ist die Frequenz, die WLAN nutzt. Das wäre recht bescheuert.
Da hat man dir wohl Märchen erzählt.
In der Beschreibung hieß es: Die Fernsehanstalten oder die Sendetürme senden nochmal zusätzlich auf ca. 2,4 Ghz oder so zur Absicherung das gesamte Paket aller Fernsehsender.
So am Rande: Es gibt nur noch DVB-T2.