Physiotherapeut Ausbildung oder Studium?

2 Antworten

Ich habe Physiotherapie studiert und hänge jetzt den Master dran.
Anders als nach der Berufsausbildung bringt dir der akademischen Titels nach dem Studium deutlich mehr Möglichkeiten. Ein Studium ist oft in seiner Thematik allgemeiner und breiter aufgestellt. Durch ein anschließendes Masterstudium kannst Du Dich auch an einer Universität intensiver auf ein Thema spezialisieren. Ein großes Manko für potenzielle Arbeitgebende kann nach Deinem Abschluss tatsächlich aber der fehlende Bezug zur Praxis sein. Freiwillige Praktika können Abhilfe verschaffen, dass mache ich oft in Semesterferien, einfach um noch möglichst einiges an praktischer Erfahrung zu sammeln.

willst du direkt eben im Arbeitsleben Fuß fassen ist die Ausbildung besser, da du dort praktischer arbeitest… willst du aber eben breit gefächertes wissen und dich als Master vielleicht genauer schon auf Themen spezialisieren ist das Studium eine gute Idee.

Gruß Levi m/23

Schluchti270
Beitragsersteller

Hi Levi, danke für Deine ausführliche Antwort. Mir würde der Bezug zur Praxis deutlich besser liegen und ich deshalb die Ausbildung favorisieren. Allerdings habe ich Sorge, dass die Ausbildung in Zukunft nichts mehr Wert ist oder dann eben bevorzugt nur noch Bachelor und Master eingestellt werden. Dann wäre man wie eine Art Physiotherapeut zweiter Klasse, nur weil man jetzt die falsche Entscheidung getroffen hat...

LeviundNick  17.07.2024, 18:56
@Schluchti270

Du kannst nach einer Ausbildung immernoch einen Bachelor dran hängen, das geht auch Dual. Sprich studieren und arbeiten. Ich selbst hab mir überlegt nach dem Bachelor aufzuhören und zu arbeiten, aber in den Praxen war zwar einerseits gut, dass ich studiert habe, aber andererseits war ich der, der 0 Erfahrung hatte… also naja. Man bevorzugt schon in gewisser Weise die, mit der Erfahrung, da man diese schnell selbstständiger arbeiten lassen kann. Klar hat ein Bachelor oder Master in der Theorie mehr wissen, aber die Praxis verdient das Geld durch Dienstleistungen und diese sind eben in Form von Behandlungen, welche Geld bringen, und da ist der mit der praxisbezogenen Ausbildung anfangs besser aufgestellt. Klar kann es sein dass in Zukunft die Bachelor oder Master die bessere Chancen haben, aber erst, wenn sie zu ihrem Studium auch Berufserfahrung gesammelt haben.

Gehe mal zur Studienberatung der nächstgelegenen Uni und frage nach den Unterschieden und was man dir speziell empfehlen würde und warum.