Möglichkeit unterdrückte Nummer raus zu bekommen / Zählt das als Stalking?

5 Antworten

Vorab, du kannst unbekannte / anonyme Nummern blockieren, entweder direkt in der Telefonapp oder noch besser über deinen Mobilfunkanbieter, ist kostenlos und die beste Variante, Anruf beim Anbieter genügt. Nein, unterdrückte Nummern kann man nicht sichtbar machen, das können nur Sicherheitsbehörden wie die Polizei. Solange dir jemand nicht droht, gilt das nicht als Stalking.

geheim007b  19.04.2023, 11:54

Vorsicht, denn es gibt ein Problem: Anrufen vom Ausland aus (Handy im Urlaub) werden jetzt immer unterdrückt. Das ist extrem nervig, leider aber wohl aktuell der Stand.

LukaUndShiba  19.04.2023, 10:49

Stalking geschieht nicht durch Drohen. Drohungen sind ein eigener Tatbestand

Stalking ist das nachstellen einer Person im extremen Rahmen.

“Stalking ist das willentliche und wiederholte Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.“

Quelle Wiki

Dementsprechend fällt tägliches Anrufen ab einem gewissen grad auch darunter, wenn kein Kontakt gewünscht ist

Und er sucht ja scheinbar weiterhin den Kontakt zum FS, wenn er es ist.

Natürlich kannst du eine unterdrückte Nummer nicht sichtbar machen.

Du kannst aber unbekannte Anrufer blockieren (Einstellungen, Telefon, Unbekannte Anrufer stumm = ein). Dann geht der Anruf direkt auf deine Sprachbox und erscheint nur auf der Liste verpaßter Anrufe. Allerdings betrifft das dann ALLE Anrufer, die nicht in deinen Kontakten stehen.

Ob es als Belästigung oder Stalking gilt, weiß ich nicht. Das könnte ein Anwalt dir erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Sperr einfach generell alle Anrufe mit unterdrückter Nummer und gut ist

Und nein bekommst du natürlich nicht raus, auch nicht beim ultra-iphone

Was du machen kannst, wenn es gehäuft vor kommt und sicher gestellt ist, daß es immer der selbe Anrufer ist anziege erstatten, die bekommen es dann raus

Ist evt. ein bekannter im Urlaub? Anrufe aus dem Ausland werden aktuell ohne Rufnummer angezeigt (auch von einem deutschen Handy aus).

Kleiner Tipp der verdammt gut funktioniert. Spiel Anrufbeantworter. Geh ran und sage einfach einen Text auf (am besten ablesen oder vorher aufnehmen und abspielen). Wärend der Ansage verplappern sich so einige.

Neben den Sachen die bereits gesagt wurden könntest du ja doch mal den Mut aufbringen und ran gehen, musst ja nichts sagen.

Und solltest du feststellen das ist er, immer wieder, kannst du ihn ja auch anzeigen