Möglichkeit auf Pflegegrad?
Also ich bin 40 und habe seit 4Jahren Multiple Sklerose. Bis zu meiner Corona Infektion in 2022 konnte ich auch gut damit leben.
Seitdem bin ich arbeitsunfähig, war deswegen auch 2023 in Reha, aber wurde als arbeitsunfähig wieder entlassen.
Ich kann nicht länger als 1Stunde stehen oder auch wirklich aktiv etwas machen. Seitdem auch schlimme Fatigue.
Seit Juli 2023 bekomme ich volle Erwerbsminderungsrente.
In Dezember 2023 hatte ich einen MS Schub von dem ich auch etwas zurück behalten habe. Taubheit linke Hand bis in den Unterarm.
Seitdem bekomme ich meinen Alltag nicht mehr wirklich allein hin, brauche Unterstützung besonders im Haushalt, einkaufen gehen.
Habe nicht wirklich soziale Kontakte da ich viele Menschen um mich rum nicht mehr ab kann. Bin dann lieber zuhause in meiner gewohnten Umgebung.
Lange Wegstrecken schaffe ich auch nicht mehr.
Auch psychisch wirkt sich die MS aus, besonders Ängste wie das denn weiter geht oder auch die Angst vor einem Leben im Rollstuhl.
Hätte ich die Möglichkeit auf einen Pflegegrad? Mit der 1 wäre ich auch erstmal zufrieden. Wenigstens etwas Entlastung für mich und Angehörige.
3 Antworten
Wenn es an Deinem Wohnort den SoVD (Sozialverband Deutschland) geben sollte, kann ein erstes Treffen mit denen vereinbart werden. Dann suchen die die entsprechenden Formulare raus und füllen die zusammen mit Dir aus. Die haben in solchen Dingen sehr viel Erfahrung.
Da musst du mal bei der Gemeinde fragen eventuell, Betreuer für Gesundheit beantragen Der bmacht dann hoffentlich was für dich
Ich würde sagen auf jeden fall hast du die Möglichkeit auf einen Pflegegrad