Warum ist rotes Licht (z.B bei einer LED) am dunkelsten?

4 Antworten

es ist nicht dunkler als die anderen farben, das menschliche auge sieht nur licht mit einer wellenlänge von 700nm-400nm, rot hat 700-630nm und liegt an der grenze des sichtbaren bereichs, eine noch größere wellenlänge wäre dann infrarot und das sehen menschen nicht, nur einige tiere. 400nm ist violett, eine kleinere wellenlänge wäre ultraviolett. Violette LED's sind nicht so verbreitet aber auch diese würden dir dunkler vorkommen, da auch diese an der grenze des sichtbaren bereichs liegen

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe

Jede Farbe einer led ist unterschiedlich effizient. Außerdem ist das Auge bei grünen Licht am empfindlichsten

Rote LED haben oft ein Sehr dunkles Farbspektrum.