Katze wird verwirrt von LEd Stripes?

4 Antworten

Einen schönen guten Tag,

ich sehe durch Zufall diesen Post.

Antwort ist ggf. sehr einfach (ich beschreibe es etwas plakativer/weniger fachlich hochtrabend): Das Netz in DE arbeitet mit einer Frequenz 50Hz. D.h. 50x pro Sekunde wechselt die Stromrichtung. D.h. 50x pro Sekunde gibt es einen Punkt, wo kein Strom fließt.

Bei trägen Lampen (Leuchtstofflampe, alte Glühbirne) war es kein Problem: die Lampen waren sehr träge und bevor die Lampe überhaupt auf den ausgeschalteten Zustand "reagieren" konnten, floss schon wieder Strom. Weder Katzen noch Menschen hatten damit ein Problem.

Bei LED ist es anders. LED reagieren schneller. Wir Menschen gucken mit 50-60Hz. Somit nehmen wir auch hier das kurzfristige "Ausschalten" nicht wahr. Es erscheint uns wie ein permanentes Eingeschaltetsein. Lediglich bei Zeitraffern im Fernsehen kann man den Effekt erkennen: wenn der Effekt nicht mit teurer Technik eliminiert wird, ist ein "pulsieren des Lichtes" gut zu erkennen.

Die Augen von Katzen haben eine höhere Frequenz als der Mensch. D.h. die sehen das permanente "Ein- und Ausschalten" der LED durch die Netzfrequenz.

Daher kann es dazu kommen, dass eine Katze sich irritiert fühlt durch ein LED-Tape, dass aus der Sicht der Katze permanent ein- und ausgeschaltet wird.

Ihr wurde es zu langweileg

Ich glaube sie findet diese neuen Lichter einfach merkwürdig. Katzen bleiben nicht selten einfach regungslos stehen, wenn etwas sie irritiert und beobachten dann. Dies kann auch mehrere Minuten dauern. Gib ihr einfach Zeit sich daran zu gewöhnen.

Sie muss sich halt erst einmal an das neue Licht gewöhnen. Das lernt sie schon.