Mögen Italiener die Balkanküche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mich jetzt direkt angesprochen… da wir schon die beste Küche überhaupt haben, ist es schwierig sich für etwas anders zu begeistern.

Ich kenne als Italienerin die balkanische Küche nicht, nur die nordeuropäische und diese hat viel leckeres zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Wurzeln 🇮🇹

Richard30  17.02.2022, 14:59
@PinkLady1001

Balkan-Küche empfinde ich ofmals als sehr deftig und Fleischlastig (gehört Griechisch auch dazu?), was stellenweise gut ist, aber auch nicht immer.

Lucy2121  17.02.2022, 15:04
@PinkLady1001

Ungarische gehört da auch dazu? Viel davon kenne ich nicht, aber Gulasch ist echt lecker.

PinkLady1001 
Beitragsersteller
 17.02.2022, 15:11
@Lucy2121

Ungarische teilweise wegen ungarischer Minderheiten in kroatien und serbien

Richard30  17.02.2022, 14:51

Tz.

Eine gute Küche, das ja, aber nicht die beste. Es gibt ja noch Vietnamesisch, Koreanisch, Indisch u.s.w. Da ist schon noch gutes dabei.

Aber okay, zumindest einer der Besten, von denen ich eigentlich sogut wie alles essen kann und mir das meiste auch schmeckt. Koreanisch und Vietnamesich hat vieles das gut ist, aber auch einiges doch sehr spezielles was mir garnicht schmeckt.

Lucy2121  17.02.2022, 15:05
@Richard30

Und ich mag diese Küche nicht die du da aufgelistet hast ^^

Manche Japanische oder chinesische Gerichte sind aber super.

Richard30  17.02.2022, 15:07
@Lucy2121

Koreanisch mag ich. Die haben halt sehr viel Reis dabei, bei Indisch nicht alles, aber gibt gutes.

In Italien gibt es immer noch einen starken Nationalismus gegen alle "Slawen". Er ist erst kürzlich wieder bei den Gedenkfeiern für die Italiener zum Ausdruck gekommen, die zum Kriegsende meist von Tito-Partisanen ermordet wurden. Man hat dieser 5000 Toten gedacht, aber kein Wort über die hunderttausende Jugoslawen verloren, zu zuvor von den Italienern in den faschistischen Konzentrationslagern umgebracht wurden. Aus diesem Grund ist Balkanküche in Italien bis heute vollkommen verpönt, noch dazu weil die Italiener überzeugt sind, die beste Küche der Welt zu haben, weshalb sie gegen kulinarische Impulse aus anderen Ländern resistent sind. Eine der wenigen, von außen gekommenen Neuerungen, die man inzwischen in ganz Italien finden kann, sind die deutschen "Spaghetti Bolognese", die vage an die italienischen Tagliatelle con ragù alla Bolognese erinnern.

Richard30  17.02.2022, 14:55

Woher kommt das eigentlich? Im 2. WK waren die Italener ja auch auf der Seite Deutschlands

Lucy2121  17.02.2022, 15:08
@Richard30

Es ist schlimm genug diese Themen immer wieder aufzuwärmen, muss nicht sein. Passend zum Thema…

Ruenbezahl  17.02.2022, 21:59
@Richard30

Deutschland hat mit den Beziehungen Italiens zum Balkan wenig zu tun.

Richard30  17.02.2022, 22:03
@Lucy2121

Ja was denkst du wie es uns Deutschen geht... Aber wenn es das gab, vielelicht hatte es ja was damit zu tun?

PinkLady1001 
Beitragsersteller
 17.02.2022, 14:52

Du bist toll in Geschichte junge,Hut ab

Hilfehilfefrage  27.04.2022, 18:24
@PinkLady1001

Der typ hat keine ahnung.. Italien ist do verschieden und nicht gleich. Die im Norden sind eher Faschisten, die im Süden eher Mafiosi

Vereinzelte Rezepte wie Gulasch mag wahrscheinlich jeder, aber Italiener haben wohl einfach selbst viel zu viel eigene Kulinarik, als dass sie groß auf Entdeckertour in anderen Kulturen gehen.

Hier und da Mal ein Besuch beim Griechen, Japanern oder auch im deutschen Wirtshaus. Aber ich schätze, auch dort sucht der Großteil nach Gerichten, die dem ähneln, was er kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

italiener sind auch menschen und alle haben einen unterschiedlichen geschmack. Wenn ich mir google bilder von "balkanküche" ansehe, dann wird das eine oder andere sicher sehr lecker sein und anderes eben weniger.

Also: Ja und Nein

Lucy2121  18.02.2022, 17:25

Nein, wir sind Aliens -.-

Die einen wahrscheinlich ja die anderen nicht.