Mögen Italiener die Balkanküche?
9 Antworten
Ich fühle mich jetzt direkt angesprochen… da wir schon die beste Küche überhaupt haben, ist es schwierig sich für etwas anders zu begeistern.
Ich kenne als Italienerin die balkanische Küche nicht, nur die nordeuropäische und diese hat viel leckeres zu bieten.
Balkan-Küche empfinde ich ofmals als sehr deftig und Fleischlastig (gehört Griechisch auch dazu?), was stellenweise gut ist, aber auch nicht immer.
Ungarische gehört da auch dazu? Viel davon kenne ich nicht, aber Gulasch ist echt lecker.
Ungarische teilweise wegen ungarischer Minderheiten in kroatien und serbien
Tz.
Eine gute Küche, das ja, aber nicht die beste. Es gibt ja noch Vietnamesisch, Koreanisch, Indisch u.s.w. Da ist schon noch gutes dabei.
Aber okay, zumindest einer der Besten, von denen ich eigentlich sogut wie alles essen kann und mir das meiste auch schmeckt. Koreanisch und Vietnamesich hat vieles das gut ist, aber auch einiges doch sehr spezielles was mir garnicht schmeckt.
Und ich mag diese Küche nicht die du da aufgelistet hast ^^
Manche Japanische oder chinesische Gerichte sind aber super.
In Italien gibt es immer noch einen starken Nationalismus gegen alle "Slawen". Er ist erst kürzlich wieder bei den Gedenkfeiern für die Italiener zum Ausdruck gekommen, die zum Kriegsende meist von Tito-Partisanen ermordet wurden. Man hat dieser 5000 Toten gedacht, aber kein Wort über die hunderttausende Jugoslawen verloren, zu zuvor von den Italienern in den faschistischen Konzentrationslagern umgebracht wurden. Aus diesem Grund ist Balkanküche in Italien bis heute vollkommen verpönt, noch dazu weil die Italiener überzeugt sind, die beste Küche der Welt zu haben, weshalb sie gegen kulinarische Impulse aus anderen Ländern resistent sind. Eine der wenigen, von außen gekommenen Neuerungen, die man inzwischen in ganz Italien finden kann, sind die deutschen "Spaghetti Bolognese", die vage an die italienischen Tagliatelle con ragù alla Bolognese erinnern.
Woher kommt das eigentlich? Im 2. WK waren die Italener ja auch auf der Seite Deutschlands
Es ist schlimm genug diese Themen immer wieder aufzuwärmen, muss nicht sein. Passend zum Thema…
Deutschland hat mit den Beziehungen Italiens zum Balkan wenig zu tun.
Der typ hat keine ahnung.. Italien ist do verschieden und nicht gleich. Die im Norden sind eher Faschisten, die im Süden eher Mafiosi
Vereinzelte Rezepte wie Gulasch mag wahrscheinlich jeder, aber Italiener haben wohl einfach selbst viel zu viel eigene Kulinarik, als dass sie groß auf Entdeckertour in anderen Kulturen gehen.
Hier und da Mal ein Besuch beim Griechen, Japanern oder auch im deutschen Wirtshaus. Aber ich schätze, auch dort sucht der Großteil nach Gerichten, die dem ähneln, was er kennt.
italiener sind auch menschen und alle haben einen unterschiedlichen geschmack. Wenn ich mir google bilder von "balkanküche" ansehe, dann wird das eine oder andere sicher sehr lecker sein und anderes eben weniger.
Also: Ja und Nein
Die einen wahrscheinlich ja die anderen nicht.
https://www.google.com/amp/s/www.essen-und-trinken.de/amp/balkan-kueche