Mögen Frauen gut gekleidete Niveauvolle Männer nicht mehr so in der Gesamtheit?
Ich selbst trage meist Anzug und Stelle fest das andere Männer mit Jogginghose und Hänger Look besset ankommen.
Warum ist das so?
Symbolbild: (KI generiert. Kein echter Mensch)
12 Antworten
Mode ist immer eine Frage des Anlasses.
Anzug kann in vielen Situationen passend sein und wird dann auch von Frauen wertgeschätzt.
Aber ein Anzug kann in vielen Situationen auch völlig unpassend sein und völlig overdressed daherkommen. Das ist dann irgendwo zwischen peinlich, arrogant oder dümmlich. Weder Grillparty noch Freibad sind zum Beispiel passende Gelegenheiten für Anzüge.
Die Kleidung sollte dem Anlass angemessen sein.
Bsp. Ein Anzugträger ist eben bei einem Fussballspiel unangemessen, ausser vielleicht in der V.I.P. Launche der Funktionäre...
Bei einer zwanglosen Grillparty ist der Anzugträger am falschen Ort.
Ich kann Dir noch etliche andere Beispiele nennen und ich gehöre nicht der Gen Z an sondern bin etliches älter...
Schau dich mal nach Freizeitklamotten um zwangloses Hemd und Jeans... muss ja kein Hoodie sein und Jogginghosen würde ich auch nur daheim anziehen wenn ich keinen Besuch erwarte.
Mantel im Winter sieht schick aus aber ist definitiv nicht mehr angesagt wenn man nicht wegen einem Anlass / der Arbeit Anzug drunter trägt.
Du bist halt "overdressed". Ist zwar ein dummes Konzept, aber Leute erwarten dass es einen Grund dafür gibt, dass man nen Anzug trägt (also mehr als dass es einem halt gefällt, und man sich damit wohl fühlt). Gibt auch genug, auf die es einfach wie Angeberei wirkt (ob das hier der Fall ist kann und mag ich nicht beurteilen). Du bist damit effektiv halt nicht "gut" angezogen, weil du zu schick rumläufst.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es nicht nur deine Kleidung ist. Vor allem wenn du es mit Erwachsenen zu tun hast, sind die Leute weit genug hinter das Outfit zu blicken, wenn man sich nur etwas mit ihnen unterhält. Wenn man ok ist, tun sie den Anzug halt als Marotte ab, und nehmen dich wie du bist. Wobei, gerade wenns um Beziehungen geht, schaut man halt doch genauer hin.
Statt Anzug wäre vielleicht Hemd, Chino und Cordsakko oder so eine bessere Kombi. Oder einfach ohne Sakko, bzw. wenn Sakko, dann mit nem T-Shirt drunter.
Wobei ich das Gefühl hab dass du dich noch unter Jugendlichen bewegst. Erwachsene Frauen stehen sicher nicht auf Leute in Jogginghosen. Sie lassen sich vielleicht nicht davon abschrecken, und merken dass die Person doch ok ist (geht also um den Charakter), aber die meisten in dem Alter stehen sich nicht auf Jogginghosen.
Also...
Mein Partner trägt extrem selten einen Anzug, und ist trotzdem immer angemessen gekleidet.
Daher: doch, tun wir. Ein Anzug ist einfach sehr selten notwendig.
Komisch, ich lese die Frage und weiß sofort, wer sie gestellt hat, ohne nachzuschauen. Das hängt mit Sicherheit damit zusammen.