Möchte Pc bei Ebay kaufen, was muss ich beachten/tipps *dringend bitte*?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Hexa- oder Quadcore und die Menge des VRAMs allein sagen nicht wirklich viel über die Leistungsfähigkeit der Komponenten aus. Es gibt z.B. viele Quadcore CPUs, die deutlich besser sind als so manche Hexacores; vgl. z.B. i7 7700k gegen FX 8150.
Ähnlich verhält es sich bzgl. VRAM von Grafikkarten.

Welche Komponenten sind denn konkret verbtaut?

Am Besten schickst du hier mal einen Link zu dem Angebot auf Ebay, dann können wir beurteilen, ob dieses gut ist oder eher nicht.

Zocker672
Beitragsersteller

Hallo , hab die Beschreibung mal kopiert:

Asus PC zu verkaufen ohne Festplatte.

Grafikkarte : Nvidia GeForce gtx 1050 ti 4GB

Ram: 8 GB ddr3 1600 MHz

Motherboard: Asus M5A78L-M

Prozessor: AMD FX 6300 Six-Core 3,5 GHz

+Wi-Fi karte

Wenn es gewünscht, dann kann ich eine 120 GB SSD zugeben für 20 Euro, aber ohne Windows.

_________

Ich baue einfach meine alte HDD wieder ein, mit Windows 10 :-)

Zocker672
Beitragsersteller
@asdundab

Ja, zu schön um wahr zu sein nicht ? :D

Das ist sein Hobby sagt er, er mache das aus Spaß und nicht um Geld zu verdienen

asdundab  13.03.2022, 17:01
@Zocker672

Wenn du für den Preis eine GTX 1050 Ti bekommst, dann ist es ein Schnäppchen.

Der Rest von dem PC ist nicht die Höhe und auch nicht wirklich viel wert.
Für insg. 150 € dürfte man aber auch nicht wirklich was besseres bekommen.

Zocker672
Beitragsersteller

Ich hoffe das man den einfach nur anstecken muss und dann läuft er, bis auf Festplatte natürlich. Die schaff ich noch mit Yt tutorial hoffentlich

Zocker672
Beitragsersteller
@asdundab

Hab ich doch auf der alten Festplatte schon drauf oder muss ich den Formatieren oder so?

Und ja , er hat auch gemeint im Prinzip schenkt er mir alles außer der GraKa deswegen wollte ich jezt auch nicht verhandeln

Gruß

asdundab  13.03.2022, 17:14
@Zocker672

Achso, stimmt, hatte er ja unten gesondert geschrieben; ich hatte gerade nur das oben "aber ohne Windows." gelesen.

Achte nur drauf, daß du halt wirklich eine GTX 1050 Ti bekommst, da waren durchaus auch ein paar Fakes im Umlauf.

Falls du den PC abholst, prüfe den PC ggf. vor Ort:

Am besten man hat ein Notfall USB-Stick zur Hand (damit kann man auch booten auch ohne SSD oder HDD) und auf dem Stick ein Programm um die Hardware zu testen und anzuzeigen (z.B. CPU-Z).

Zocker672
Beitragsersteller

Dankö

Hallo, ich habe einen günstigen Gaming Pc gefunden für 150 Euro mit 4gb Grafikkarte und Hexacore und 8gm Ram und man versicherte mir das alles Tip Top ist.

Mit anderen Worten, veraltetet Technik, heute kaum noch zu gebrauchen außer für Office & Multimedia. Denn sowas ist heute längst kein Gaming-PC mehr.

Ich weiß nicht ob der mir jetzt eine 4 er oder doch eine 2gb graka einbaut oder vielleicht nur eine dual core und doch keine hexacore,

Du widersprichst dir selber. Entweder ist es A oder B.
Ohne zu wissen was verbaut ist, kann man dir da auch keine Auskunft geben.

Zocker672
Beitragsersteller

Oh, bisschen grumpy unterwegs heute ? :P4Gb ded. Grafikspeicher sollen es sein :-)

Comp4ny  13.03.2022, 17:17
@Zocker672

Du fragst nach Hilfe, dann will man sie dir geben, aber du gibst keine Infos.
Das passt hier also nicht.

Lass dir eine komplette Aufstellung geben WAS GENAU dort verbaut ist.
Sowas sollte eig. sogar in der Beschreibung stehen.

Zocker672
Beitragsersteller
@Comp4ny

Mein Fehler, hier nochmals die Beschreibung :

Asus PC zu verkaufen ohne Festplatte.

Grafikkarte : Nvidia GeForce gtx 1050 ti 4GB

Ram: 8 GB ddr3 1600 MHz

Motherboard: Asus M5A78L-M

Prozessor: AMD FX 6300 Six-Core 3,5 GHz

+Wi-Fi karte

Und das alles für nur 150 Euro

Pc habe ich gekauft nach ein Paar Systemscans und bin gerade daheim angekommen um ein backup von der alten HDD zu machen bevor ich sie transferiere.

Gerne höre ich deine Meinung dazu

O7 *bow*

Comp4ny  13.03.2022, 20:57
@Zocker672

Die Ram + CPU hätte ich gegen nen Ryzen getauscht. Selbst die 1. Generation wäre da ein deutliches Plus. Die GPU ist, laut deinen Ansprüchen, in Ordnung.

Board, Speicher und CPU solltest du also bei Gelegenheit mal tauschen.

Zocker672
Beitragsersteller

Also für mich reichts , will nur Herr der Ringe online zocken und ab und zu mal Mw3

Zocker672
Beitragsersteller

Aber die liefen auf meinem Uralt E1850 auch auf mittleren Einstellungen akzeptabel

Ich persönlich würde so etwas gar nicht auf Ebay (Kleinanzeigen) kaufen. Ich habe schon einmal schlechte Erfahrung damit gemacht und bin an einen Betrüger geraten. In meinem Fall war es so, dass die Ware nie ankam. Der Verkäufer war da auch nett und hat alle möglichen Fragen beantwortet aber trotzdem muss man da vorsichtig sein. Besonders wenn man von PCs nicht so viel Ahnung hat. Dann merkt man teils nicht, wenn was ganz anderes im PC verbaut ist. Daher rate ich echt davon ab bei Privatleuten zu kaufen.
Allgemein würde ich, wenn ich tatsächlich was kaufe, nur Abholung vor Ort oder mit Paypal Käuferschutz kaufen. Nur über den Weg bekam ich damals mein Geld zurück.

Wenn man das Gerät vor Ort abholt, kann man sich selbst davon überzeugen, dass es noch funktioniert. Aber ob wirklich die richtige Hardware verbaut ist, siehst du erst mit bestimmten Programmen (z.B. GPU Z oder CPU Z) Beide kostenlos.

Du musst aber bedenken, dass man es manchmal nicht direkt merkt, wenn Hardware defekt ist und das erst später auffällt. Garantie bzw. Gewährleistung hast du dann natürlich nicht. Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Mir wäre das Risiko zu hoch...

Gerade bei PCs und anderen technischen Geräten (Grafikkarten, Konsolen) sind viele schwarze Schafe unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut

asdundab  13.03.2022, 16:44

Bei normalen Ebay - nicht Kleinanzeigen - wird durch dessen Käuferschuzu garantiert, daß die Ware ankommt.

2000Fussel2000  13.03.2022, 20:34
@asdundab

Sollte so sein, aber ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Auch bei Ebay

Zocker672
Beitragsersteller

Danke ich fahre gleich selbst hin und bitte ihn Gpu Z und cpu Z laufen zu lassen :-)

Zocker672
Beitragsersteller

Ich muss die dann halt per Sbahn nachhause schleppen, passiert hoffentlich nichts, festplatte wird ja zum Glück keine drin sein....

Zocker672
Beitragsersteller

Aber das ist es mir wert