Lebensdauer von Highend Computern drastisch erhöhen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige, was ich dir mitgeben kann, ist:

  • Selbst mit Overclocking (wenn man z.B. für einen gewissen Takt jetzt keine überdimensionierte Kernspannung verwendet oder sagen wir mal einfach generell Plan von OC hat und die Einstellungen bedacht vornimmt) kann das System viele Jahre stabil durchlaufen. Am besten fährt man aber (das ist ein kleines Plus, nicht so dramatisch nehmen), wenn man ohne OC auskommt. RAM-Übertaktung durchs X.M.P. oder D.O.C.P Protokoll ist absolut nicht schlimm und kann immer eingestellt werden, damit der RAM auf seiner vollen Taktrate mit den entsprechenden Timings läuft. Denn was nützt mir mein bezahlter 3600 MHz RAM, wenn ich ihn nur mit 2133 MHz laufen lasse...? Performance-Verlust at its best.
  • Natürlich den PC in regelmäßigen Abständen sauber machen. Ich mach das mit einer Kombination aus Druckluftspray und einem Staubsauger, der einen Bürstenaufsatz hat.
  • Bei der CPU und GPU lohnt es sich, alle paar Jahre mal die Wärmeleitpaste zu erneuern. Denn sie trocknet irgendwann und hat dann nicht mehr die so tollen Wärmeleiteigenschaften, wie noch zu Beginn der Auftragung.
  • Damit der PC von der Seite des Betriebssystems sich nach ner Zeit nicht langsamer anfühlt, würde ich mal recherchieren, wie ich in Windows den mit der Zeit anfallenden temporären Datenmüll entferne. Stichwort: Datenträgerbereinigung

Edit: Und natürlich auch in gewissen Abständen natürlich die Temperaturen im Blick behalten. Sowohl CPU, als auch GPU sind wichtig, aber auch z.B. Temperaturen der SSD würde ich im Blick behalten. Das geht z.B. mit CrystalDiskInfo. Für die CPU nehme ich CoreTemp und für die GPU bspw. MSI Afterburner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

RomanBarthel
Beitragsersteller

Jo oder die mitgelieferten Programme wie bei Acer PredatorSense. Jedoch läuft der Pc nicht automatisch auf höchstleistung bei den Pc Spielen oder Vr Games ?

Je höher die Spannung ist je schneller altert der Silizium Chip der CPU/GPU/Chipsatz. Temperaturen spielen da auch ne Rolle.

Deshalb ist undervolting generell theoretisch ne gute Sache um mehr Lebenszeit aus den Komponenten zu bekommen. Allerdings muss man sagen das die CPUs/gpus eigentlich für eine Lebenszeit von locker 5 Jahren gedacht sind, die meisten Karten halten aber auch gerne 10 Jahre und länger. Und dann ist die Frage ob man in 10 Jahren noch eine rtx3090 nutzen möchte? Ich denke eher nicht. Vor 10 Jahren (2011) war die stärkste Karte wohl die GTX580 bzw 590. Will man so eine Karte heute noch zum spielen verwenden? Ich würd sagen nein.

Deshalb lohnt es sich meistens nicht Karten und Prozessoren stark zu schonen da die so oder so lange genug halten.

RomanBarthel
Beitragsersteller

Was ist undervolting, was muss ich dabei tun ?

ILM321  30.11.2021, 12:34
@RomanBarthel

Undervolting bedeutet das man die Spannung von einem Bauteil (z.b. der CPU) senkt. Je nach dem wie weit man die Spannung senken möchte verliert man dabei auch Leistung. Ein Prozessor braucht nämlich eine gewisse Spannung um z.b. 5ghz zu erreichen. senkt man die Spannung zu weit wird der Prozessor instabil und stürzt ab. Deshalb muss man überlegen wie weit man undervolten möchte. Wenn man es ganz extrem betreibt kann man z.b. ein 12900k mit nur 4ghz und nur z.b. 0,8V betreiben und dann würde der Chip theoretisch deutlich länger halten. Der Stromverbrauch währe dann auch sehr gering.

Die meisten machen aber nur ein leichtes undervolting wo man vielleicht 100-200mhz verliert aber dafür eben 50watt zum Beispiel einspart.

Es gibt genug Video Tutorials zum undervolten, einfach Mal auf YouTube schauen..

RomanBarthel
Beitragsersteller
@ILM321

Oh und Ich jedoch dachte , das macht das System selbständig, wenn ich mit dem RTX 3080 Rechner dort zum Beispiel Mount and Blade Warband spiele, das das System nicht so sehr beansprucht wird, oder die Leistung und der Strom gedrosselt wird ?.

ILM321  30.11.2021, 12:51
@RomanBarthel

Nein das System versucht soviele FPS wie möglich zu erreichen. Klar wenn die GPU bei 100% Last ist dann wird der CPU nur bei 30% Auslastung oder so chillen. Aber generell versucht der PC immer soviel zu leisten wie er kann. Außer Natürlich man begrenzt die FPS auf z.b. 60 oder 144. Dann versucht der PC nur das zu erreichen.

Das einfachste ist es, seinen Bedarf an modernsten Hightech-Spielen zu reduzieren. Vor 15 Jahren gab es auch schon Spiele, die einen Riesenspaß gemacht haben, auch wenn die Schatten nicht per Raytracing realistisch ausgesehen haben. Nur der durch Werbung angeheizte Drang nach immer komplizierteren Spielen lässt Computer schnell altern.

Ein Icon auf dem Desktop meines PCs belegt mehr Speicher als mein erster Computer als RAM eingebaut hatte. Natürlich kann ich auch größere Aufgaben damit lösen, aber das meiste, was ich mit den Rechnern heute mache, war vor 30 Jahren völlig überflüssig.

Die wirklich spannenden Dinge laufen auf meinen Servern. Die sind zum Teil 15 Jahre lang in Betrieb.

RomanBarthel
Beitragsersteller

Was wäre das überflüssige, auf Internetverbindungen in Deutschland warten,..?

RomanBarthel
Beitragsersteller

Was für Server betreibst ? Gaming oder Business ?

mjutu  30.11.2021, 13:00
@RomanBarthel

Mal im Ernst: Ist das wirklich ein Unterschied? ;-)

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass es Business ist. Datenbanken für die medizinische Forschung, Social Media für die Vernetzung in internationalen Arbeitsgruppen (wobei man die Diskussionsinhalte nicht Facebook und anderen Betreibern mit regen Eigeninteressen überlassen möchte), Datenschutzkonforme Lernplattformen für Studenten, VPN, Cloud-Computing und Compute-Cluster für die Datenanalyse.

Aber immer wieder haben ich den Eindruck, der eine oder andere aus den Wissenschaftsministerien findet die vielen blinkenden Lichter im Serverraum schlicht geil. Wir haben rote, grüne, blaue und gelbe. Echt schick!

Hallo

  • man kauft einen Server oder eine Workstation von einem Markenhersteller der dafür bekannt ist solide Technik zu verbauen und mindestens 10 Jahre Ersatzteilgarantie zu bieten
  • der Standort sollte Trittschallentkoppelt sein/werden
  • Gehäusedurchlüftung nur mit gefilterter Luft und in Thermosyphonauslegung (Zwangskühlung)
  • Überdimensionierte Kühlung
  • Untertakten wann immer möglich
  • wenig thermischer Stress also kalt/heiss Zyklen
  • Stabile Stromversorgung mit Netzfilter (Glavanische Trennung) und Netzstomausfallreserve kappt "Spikes" und "Jitter" aus dem Stromnetz
  • möglichst wenig Schaltzyklen Server laufen meist 364 Tage/Jahr

SpielerPC bzw die Gamertypen und deren Bauteile sind grundsätzlich nicht auf maximale Lebensdauer optimiert sondern auf Speed. Im Kulturkreis der Gamer werden die Maschinen eh alle 2-3 Jahre erneuert und immer rumgebastelt das ist die Formel 1 der Computer da gehören Boxenstops dazu

RomanBarthel
Beitragsersteller

ehm weshalb übertaktet man seinen Pc, ich dachte das überlastet das Gerät, dadurch das er so schnell arbeiten muss etc. ???

So schnell nutzt sich Hardware nicht ab. Normalerweise ist sie veraltet, bevor es zu Verschleißerscheinungen kommt. Auf ein gutes Netzteil sollte man achten und einen Blick auf die Temperaturen haben. Mein Rechner läuft seit 10 Jahren ohne nennenswerte Probleme mit nem stark übertakteten i5 2500K.