Welchen Vorteil hat ein Hexacore gegenüber einem Quadcore Prozessor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst nicht einfach so 4 x 3,3 GHz nehmen.

Außerdem ist es ausschlaggebend in welchem Bereich. Bei Programmen, die von vielen Kernen profitieren, wird wohl der 6 Kerner vorne liegen.

lolplayer2
Beitragsersteller

MW3 oder Battlefield 3 zum Beispiel? welcher währe dann besser?

b14ckj4ck  01.09.2012, 16:21
@lolplayer2

Quadcore! BF3 skaliert zwar ziemlich gut mit Mehrkernprozessoren, allerdings sind beide Spiele Grafikkarten limitiert. MW3 unterstützt auf keine Fall 6 Kerne.

Und dann nimm lieber die 300Mhz Mehrtakt pro Kern!

mfg b14ckj4ck

Marbuel  01.09.2012, 16:21
@lolplayer2

Bei Spielen ist das völlig irrelevant. Quad reicht da völlig. Die gehören aktuell nicht zu Anwendungen, welche von mehr als 4 Kernen profitieren.

Nein, das stimmt leider nicht. Zuerst kommt es auf die CPU ansich selbst an, die Bauweise und Architektur, 3GHz sind nicht immer gleich 3Ghz.

Wenn du spielst nimm den Quad-Core, wenn du viel renderst oder Bild- und Videobearbeitung machst nimm den Hexa-Core.

Viele Spiele unterstützen gerade mal so 4 Kerne wenn überhaupt, da die einzelnen Kerne bei dem Quadcore jedoch schneller getaktet sind wirst du damit mehr Spaß haben.

Wenn du renderst, wird die Last auf ALLE möglichken Kerne verteilt und da bringen dir die 2Kerne mehr als die 300Mhz / Kern.

mfg b14ckj4ck

ja vhast recht