Möchte mein Festnetz-Telefon abschaffen, habe eine Fritzbox für Internet und Fernsehen, brauche ich dafür einen Festnetzanschluss?

2 Antworten

Wenn Du Dein Festnetz-Telefon nicht mehr nutzen möchtest, dann klemme es einfach ab. Du brauchst zwar den Telefonanschluss aka Festnetznanschluss, um die Internetverbindung per DSL/VDSL/Vectoring herzustellen. Aber Telefonie ist mittlerweile nur noch eine Option, die über den Anschluss abgewickelt wird.

Du kannst - je nach Fritzbox-Modell - auch bei einem TV-Kabel-Anbieter den Internetanschluss buchen. Da ist häufig auch ein Telefonanschluss enthalten.

Allerdings bedeutet es nur sehr selten eine Ersparnis, wenn Du einen Tarif ohne Telefonie buchst. Die reinen Internet- und TV-Tarife sind manchmal sogar teurer. Deswegen macht es keinen Sinn, Telefonie zu einem Auswahlkriterium zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Beim Internetvertrag ist in der Regel die Festnetztelefonie inklusive, manche Anbieter haben auch Tarife ohne Festnetztelefonie oder ohne Telefonieflat im Angebot. Da spart man dann aber oft auch nur wenige Euro.