Möchte in die Disco, was soll ich meinen Eltern sagen?

10 Antworten

Ich würde nochmal mit den Eltern reden und ihnen dieses Formular zeigen, welches Discos normalerweise für Minderjährige haben. Die Eltern bestätigen darauf, dass sie für Dich die Verantwortung übernehmen. Dadurch fühlen sie sich einbezogen. Sie sehen, dass der Veranstalter keine Wald- und Wiesen-Kirmes ist, sondern das Thema Jugendschutz beachtet. Es gibt ihnen sich er ein besseres Gefühl und sie werden letztlich zustimmen.

Dann würde ich Dir aber empfehlen, es auch nicht zu verkacken, indem Du z.B. zu viel trinkst!

Nalalalu
Beitragsersteller

Meine würden den nie unterschreiben.. Sie würden nur damit anfangen, dass es dort (möglicherweise) Menschen gibt, die einem Drogen ins Getränk hauen und betatschen und so weiter.

Wobei die andern bestimmt schon über 18 sind. Und für dich wäre um 24:00 Schluss. Es sei denn einer würde für dich die Verantworung übernehmen - mit Genehmigung der Eltern!

Ja es mag dort "böse" Menschen geben, die dich zu Alkohol, Drogen, etc verleiten könnten. Kann aber auch, wie du schon richtig festgestellt hast überall - auch auf dem Schulhof - passieren.

Vielleicht können dich deine Eltern nach dem Discobesuch abholen. So kannst du auch beweisen, dass du nichts oder zumindest nicht übermäßig viel Alkohol trinkst.

So was schafft dann einfach Vertrauen.

Sag es deinen Eltern doch einfach so, wie du es hier geschrieben hast. Vielleicht nicht ich weiß das ihr es eh verbietet, sondern ich weiß dass ihr das nicht so gut findet.....

Nalalalu
Beitragsersteller

Es sind noch andere nur 17, klar sind einige schon 18 ist ja auch nichts schlimmes. Bisher war es immer so, das ich mindestens 3 Woche “nerven“ also eigentlich meine Argumente in immer den selben Diskissionen vorlegen musste bis sie irgendwann ja gesagt haben. Und dann wurde ich meist sogar abgeholt von meiner Mutter und war auch nicht doll betrunken, einfach nur lustig. Das ist aber nächste Woche Freitag, gefragt wurde ich gestern. normalerweise sollte das ausreichen, aber wie ich meine Eltern eben kenne nicht

Nordseefan  16.01.2018, 15:38
@Nalalalu

Nein natürlich ist es nicht schlimm wenn einige schon 18 sind. Oder auch 25. Das Problem ist die Zeit. Denn du und die anderen 17 järhrigen dürfen nun mal nur wie schon gesagt nur bis 24:00 Uhr. Wenn ihr da abdampft,kein Thema.

Eltern sehen halt oft schon bei "nur lustig" oft schon eine Gefahr. Und die Grenze ist halt fließend......

Mit17 sollten die Eltern aber langsam lockerer werden. Gut, sie haben noch die Verantwortung. Aber auch Verantwortung muss man lernen. Ich kenne so einige, die dann mit 18 völlig über die Stränge geschlagen haben, weil sie keine ERfahrungen sammeln durften. Dagegen aber auch welche, die relativ viele Freiheiten im Rahmen des Gesetzlichen hatten. Und dann als Erwachsene wesentlich besser mit der nun völligen "Freiheit" umgehen konnten.

Laufen musstest du lernen, deine Eltern mussten dir da auch was zutrauen, sonst hätten sie dich noch mit der Karre in die Schule gefahren. Und jetzt musst du halt langsam lernen (dürfen) mit Freiheiten umzugehen.

Eigentlich sollten Deine Eltern soviel Vertrauen in Dich haben. Sag ihnen die Wahrheit. Und sollten sie es verbieten, ohne überhaupt darüber nachzudenken, würde ich ihnen klarmachen, daß sie Dich nicht ewig von allem fernhalten können. Wenn nicht einmal ein Diskobesuch drin ist, wäre eine eigene Wohnung wohl die beste Option.

Nalalalu
Beitragsersteller

Ich zähle auch schon fast die Tage bis ich mein Abi hab und studieren gehen kann und somit ausziehen muss. (weil ich habe keine Lust schon deshalb mit meinen Vater zu streiten, weil er meint er weiß besser wann ich meistens zuhause bin...) Aber jetzt müssten sie mir diese Wohnung auch finanzieren, da ich ja kein Einkommen habe und somit auch keine Wohnung bekäme. Naja und solange sie mir ein Zimmer sowie essen und so weiter zur Verfügung stellen, sind sie rechtlich auch nicht verpflichtet mit eine Wohnung zu unterhalten

Du tust mir leid, wenn deine Eltern dir die Disco verbieten. Wenn die Wahrheit nicht gesagt werden darf, muss halt mit Ausreden gearbeitet werden. Du suchst es dir ja dann nicht heraus.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn eine Mutter deiner Freunde deinen Eltern die Normalität eines solchen Ausgehabends erklären und sagen würde, dass ihre Tochter immer viel Spaß hat und sich zu benehmen weiß, auch dem Alkohol gegenüber. Aber ich befürchte, wer die Normalität nicht hören und sehen will, wird trotzdem bei seinem Nein bleiben.

Meine Töchter könnten gehen, aber tun es kaum bis gar nicht. Siehst du, so verdreht kann manchmal alles sein. Die, die dürfen, wollen nicht und die, die wollen, dürfen nicht.

Lügen ist auch eine Charakterschwäche.

Kann man mit 17 nicht nur bis Mitternacht im Club bleiben? Aber das tut ja nichts zur Sache.

Sag deinen Eltern, dass du ausgehen möchtest am Wochenende. Du triffst dich mit einer Gruppe von Freunden und übernachtet bei einer Freundin. Mehr musst du doch nicht ins Detail gehen, oder?

Nalalalu
Beitragsersteller

Doch. Wie ich sie kenne wollen sie im Detail am besten mit Zeitplan wissen mit wem ich wann wo bin

Fussheld  16.01.2018, 06:34
@Nalalalu

Ach, diese fear culture heutzutage.

Meine Eltern sind heute noch dauer-besorgt um meine Sicherheit. Sie meinen es nicht böse.

Ich an deiner Stelle würde ihnen dann sagen, dass weitere Details völlig unerheblich sind. Du bist auf deinem Handy erreichbar, wenn was ist und sowieso nicht allein, da du mit einer ganzen Gruppe von Freunden unterwegs bist (übrigens, es sollte immer mindestens einer nüchtern bleiben. Wenn alle betrunken sind, kann das ziemlich blöd enden.)

Dann füge folgendes hinzu: "Mom, Dad, ich kann auf eine rationale Weise definitiv nachvollziehen, dass ihr euch um mich sorgt wenn auch nicht unbedingt auf einem emotionalen Level. Jedoch steht übertrieben schützendes Verhalten meiner Entwicklung als eigenständiger und selbstbewusster Erwachsener im Weg. Ich verspreche euch, vorsichtig zu sein und mich auf keinen Mist einzulassen, aber bitte verbietet mir nicht, dass zu sein, was ich eben bin. Eine Jugendliche. Ich möchte deswegen nicht bewusst oder unbewusst einen Groll gegen euch entwickeln, der unsere Eltern-Tochter-Beziehung schädigen kann. Bitte lasst mich beweisen, dass ich euer Vertrauen verdient habe. Falls ich es vermassel könnt ihr mir gerne für den Rest meines Lebens das Ausgehen verbieten. Aber bitte gebt mir vorerst eine Chance, denn nur so wäre es fair."

uncutparadise  16.01.2018, 07:34

Bei den Worten würde ich meine Tochter in dem Alter fragen, ob sie besoffen ist oder warum sie so geschwollen redet? 😂😂😂

Fussheld  16.01.2018, 14:00
@uncutparadise

Ach so, du meinst weil ich mich nicht in Çüş Lan Deutsch ausdrücke. Sorry, ich war nie auf der Hauptschule :(