möchte einen tisch mit zinn inlets ausstatten.... also metal oder zinn in astlöcher giesen.... welch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinn und Blei haben fast den Gleichen Schmelzpunkt. Ich weiß das zum Z.B Bleigewichte beim Angeln in Holzformen gegossen werden, und da du sagst das der Tisch aus Eiche besteht also sogar ein Hartholz ist sollte es kein Problem sein die Löcher mit Zinn auszugießen. Zinn kannst du dir bei eim Installateur besorgen es sind etwa 20 cm lang Stangen. Viel Spaß und gutes Gelingen

Also wegen der Temperatur würde ich mir keine Gedanken machen ; ich fürchte nur dass sich das Zink nicht mit dem Holz verbindet. Du solltest ein Schräubchen oder ein Nägelchen vorher reinmachen dass sich das Zink wo "festhalten" kann

Zinn hält weniger Hitze aus als viele Hölzer. Es kommt also darauf an, was für ein Holz du nimmst, wenn es entsprechend behandelt wurde, müsste das aber mit handelsüblichem Zinn oder auch Blei gehen, wobei die Gewichtszunahme durch Letzteres wohl unerwünscht sein dürfe.

Dein Gedanke das das Metall zu warm ist stimmt. Mit dieser Art von "Reparatur" habe ich keine Übung. Also kann ich Dir nicht weiter helfen schade.

na klar verbrennt das holZ wenn es zu warm wird und da du bei metall einen hohen wert hast bei dem es flüssig wird ist es eine sehr hohe warscheinlichkeit das du da eine brand stelle im holz verbleibt geh doch mal zur örtlichen verzinkerei und frag ob die dir da einen schöpfer zink rein machen wäre in meinen augen jetzt die billigste variante da du nicht gross rum experimentieren musst die können die aufs grad genau sagen wie heis ihr bad ist normaler weise so pi mal dauemn 420° zinn hat da einen erheblich niedierigeren Schmelzpunkt der liegt bei pi mal dauemn bei 231,9 grad

FlorianSchroll  23.04.2010, 12:24

Hab mir jetzt lötzinn gekauft das hat einen schmelzpunkt von 183° und das kann gut möglich sein das du da wenig angst haben musst das dir holz verbrennt

FlorianSchroll  16.04.2010, 23:01

achja bei blei liegt der schmelzpunkt bei 327,4 grad ich würds mit handelsüblichem lötzinn probieren wenn überhaupt