Unterfaden verheddert?
Ich habe eine Pfaff 209 gratis ergattert. leider wurde diese mit speiseöl behandelt... ich reinigte alles säuberlichst und ölte sie mit maschinenöl nach. dannach hatte ich probleme mit dem tranporteur, welches ich schon behoben habe.
Jetzt hängt aber ständig der faden. sobald ich 2-3 stiche mache verheddert sich alles. von unten herauf sind mehrere fäden. das rädchen lässt sich nicht mehr bewegen und alles steckt bis ich das verhedderte abschneide.
woran kann das liegen? kann es sein, dass der unterfaden falsch aufgefädelt ist? oder etwas mechanisches? oder mache ich etwas falsch? hab auch schon mehrere fadenspannungen ausprobiert
ich bitte um hilfe
sooo siehts dann entweder nach 3 stichen oder ein paar cm nähen aus
ich denke sowas hab ich nicht zum verstellen
5 Antworten
Hallo Lisl09,
Es kann viele Ursachen haben, wie du ja schon aus den vielen Antworten entnehmen kannst. Mir fällt noch ein, dass unbedingt Ober- und Unterfaden aus dem gleichen Garn sein sollten.
Gründliche Reinigung des Innenraums der Spule.
Hast du die Fadenspannung im Unterfaden geprüft. (Faden halten und schauen ob die Spule langsam hinuntergleitet) Die Schraube an der Spule würde ich als allerletztes verstellen.
Viel Glück
Doerken
Eigentlich hört es sich für mich in erster Linie wie eine falsch eingelegte Spule an, aber das hast Du ja schon geprüft. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Eigentlich ist den Antworten alles aufgeführt. Übrigens Gratulation: Die Maschine sieht ja wirklich super aus. War eigentlich eine Bedienungsanleitung dabei? Sonst kannst Du eine im Internet herunterladen. Häufig werden dort ja Fehler beschrieben und Lösungen angeboten. Ansonsten solltest Du ein Fachgeschäft aufsuchen (geht natürlich jetzt im Moment wegen Corona nicht). Da Du bisher nichts bezahlt hast, lohnt es sich ja auf jeden Fall.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Sowas kenne ich. Bei mir lag es immer an der falschen Fadenspannung bei den jeweileng Stoffen
Der Unterfaden wird ENTGEGENGESETZT seiner Fahrtrichtung eingesetzt.
Probiere einen ANDEREN Unterfaden.
Probiere ein ANDERES Nähstück.
Probiere, den Transport zu ändern, z.B. von 1 auf 3. Macht man bei meiner Links unter dem Schwenkflügel, der mit einer Schraube befestigt ist.
ich hab jetzt einen anderen unterfaden probiert, nun kann ich etwas länger nähen. aber dann verhedderts sich wieder. ich hab einen festeren/dickeren stoff probiert, den hats jetzt sogar reingezogen 🥴
Hier bessere Tipps:
https://allesnaehbar.de/2016/09/08/die-sache-mit-dem-unterfaden/
Ausserdem kannst du die beiden schwarzen Klappen beim Unterfaden-Kasten nach aussen drehen und dahinter sauber machen.
Vielleicht hast du die Spule falsch eingesetzt.
Im linken Flügel ist eine Schraube: diese lösen, damit das Türl aufgeht. Dort ist eine Feder, die ich auf 3 stelle. Das ist für den Stofftransport.
Bei ganz leichten Stoffen stellt man auf 2 oder 1.
hab ich normalerweise alles genau so beachtet, hättest du sonst noch eine idee was es sein könnte?