möchte auch Senkrecht mit Geogebra errichten, wie?

2 Antworten

Klicke in der Werkzeugleiste auf das Symbol für „Senkrechte Gerade“.

Bild zum Beitrag

Wähle dann, wie in der Hilfe beschrieben, einen Punkt und eine Gerade, zu der du die Senkrechte konstruieren möchtest. (Statt einer Geraden kannst du auch eine Strecke wählen.)

Klicke im konkreten Fall also auf den Punkt „D“ und dann auf die Strecke „f“. Dann erhälst du die entsprechende senkrechte Gerade.

Bild zum Beitrag

Nun kannst du den Schnittpunkt der kunstuierten Geraden und der Strecke f erhalten, indem du beispielsweise mit dem „Punkt“-Werkzeug auf den Schnittpunkt klickst. (Alternativ kann man auch das „Schneide“-Werkzeug verwenden.)

Bild zum Beitrag

Nun kann man die kontruiert senkrechte Gerade ausblenden, beispielsweise indem man mit rechtsklick auf die Gerade das Kontextmenü öffnet und das Häckchen bei „Objekt anzeigen“ entfernt.

Bild zum Beitrag

Dann kann man mit dem „Strecke“-Werkzeug, die Strecke zwischen dem Punkt „D“ und dem neuen Punkt erhalten. (Zuerst das „Strecke“-Werkzeug auswählen und dann auf die beiden Punkte klicken.)

Bild zum Beitrag

Fertig!

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, GeoGebra)  - (Computer, Mathematik, GeoGebra)  - (Computer, Mathematik, GeoGebra)  - (Computer, Mathematik, GeoGebra)  - (Computer, Mathematik, GeoGebra)  - (Computer, Mathematik, GeoGebra)

Hallo es gibt die Funktion

Bild zum Beitrag

Da musst du zuerst einen Punkt wählen, in deinem Fall ist das D und dann eine Gerade anklicken, in deinem Fall ist das die Strecke AB.

 - (Computer, Mathematik, GeoGebra)

tidy42
Beitragsersteller

irgendwie verwirrend und nicht klappt. wie sind genau die schritte?

Mathetrainer  22.06.2020, 19:06

Der Punkt D muss definiert sein. Die Strecke AB muss definiert sein. Wie hast du die definiert? Müsste Teil einer Geraden sein. Dann im Werkzeug die "Senkrechte Gerade" anklicken. Dann den Punkt und danach die Gerade anklicken, fertig.

tidy42
Beitragsersteller
@Mathetrainer

jetzt hat gut geklappt , es war mein mien falsch Verständnis.. ich habe zuerst Punkt d angeklickt dann habe NICHT die Gerade( AB) sondern habe die Punkt A dann B deswegen habe nicht das gleich. jetzt aber, habe zuerst D dann die GERADE ( AB) jetzt gut