Machete/Buschmesser: Geschätzter Wert

Bild 1 - (Messer, Antiquitäten, haiti) Bild 2 - (Messer, Antiquitäten, haiti)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Planchet hat Recht. Die Teile kommen, wenn sie denn original sind, aus Nepal und sind frühestens aus dem 19. Jahrundert. Teste mal ob die Dinger rosten (ein paar tropfen Essig sollten die Oberfläche dunkel verfärben). Falls nicht, sind sie maximal 100 Jahre alt, was ich aber zu bezweifeln wage. Ich würde die Beimesser gerne mal sehen....

Jonassohn
Beitragsersteller

kann hier leider keine bilder mehr einfügen, bzw. weiß nicht wie. die kleinen sehen genauso aus wie die großen. könntest du/ihr eventuell eine grobe schätzung wagen?

ArionC  21.01.2013, 18:48
@Jonassohn

Ich weiß nicht, ob meine Bearbeitung schon zu sehen ist. Falls nicht:

Ich würde die Dinger (falls original) in die 1940er Jahre packen und vom Wert her in etwa 100-150€ für alle zusammen ansetzen, denn die sind ja schon bissl vergurkt...

Jonassohn
Beitragsersteller
@ArionC

hm okay! jetzt müsste ich nurnoch wissen, wo ich sie am besten verkaufen kann ;) ebay erlaubt ja keine waffen mehr und ich glaube auch nicht, dass ich da einen käufer finden würde.

ArionC  21.01.2013, 18:53
@Jonassohn

Also bei Ebay ist das so ne Sache, mal hast Du glück, mal nicht. Ansonsten Hood.de oder egun.de oder hier:

http://www.kick-fit.co.uk/shop/index.asp?cat=21

Da bekommst Du auch nen kleinen Einblick von den Wertigkeiten, musst selbst entscheiden. Da gibts auch Kukris, die weit besser aussehen als deine und die Hälfte kosten... Ich bin schlecht im Schätzen, versteif dich nicht auf 150, kann auch sein, dass Du nur 15€ bekommst, je nach dem, wie viel die Leute ausgeben wollen

Ich kenne diese Messer als Kukri aus Nepal. Oft auch Gurkamesser genannt. Ich denke nicht, dass die einen Sammler oder Antiquitätenwert haben, weil die noch genauso in Nepal hergestellt und benutzt werden. Aber einen praktischen Wert haben die schon noch. Das größte der 3 sieht schon ziemlich abgenutzt aus, aber ich würde (wenn ich gerade flüssig wäre, und die Messer mal in der Hand gehabt hätte) bestimmt noch 60€ dafür lassen. Je nach Qualität könnte man auch bis zu 100€ rausholen, wenn man jedes einzeln verkaufen würde.

Hast du die Klingen selber so abgeschliffen? Sind die Griffe noch schön fest? Und wie sieht es mit der Beschaffenheit der Schneide aus?

LG -jiihenrik