Möbelstücke besser zerlegt oder am Stück umziehen?
In wenigen Monaten steht mein Umzug an und ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf, wie ich das alles organisieren soll. Ich habe einige Sache von Ikea und wurde schon mehrmals gewarnt, dass man die nicht öfter als unbedingt nötig ab- und wieder aufbauen sollte. Ist es vielleicht sinnvoller die Sachen am Stück zu transportieren und dafür lieber zweimal zu fahren? Von der Strecke her ist das kein wahnsinniger Kostenaufwand – ich frage mich nur ob es notwendig ist. Andererseits spare ich Zeit, weil ich nicht ab- und wieder aufbauen muss. Was meinen die alten Umzugshasen unter euch dazu?
8 Antworten
das kommt darauf an, was es für möbel sind. einen tisch z.b. würde ich nicht auseinander bauen, ein regal oder einen schweren schrank schon eher. kommt auch darauf an, was für dich besser zu tragen/transportieren ist. ein auseinandergenommener Schrank trägt sich leichter in den fünften stock als ein zusammengebauter ;)
möbel von ikea kannst du nicht weniger oft zusammen und auseinander bauen als andere möbel. habe schon mehrere umzüge mit ikeazeug hinter mir. bisher kann ich nicht behaupten, dass ikeamöbel anfälliger ist als anderes. also schraubs einfach auseinander wenns praktischer ist, sonst lass es zusammen, würd ich sagen.
Was so durch die Tür/Treppenhaus passt würde ich ganz transportieren. Im enddeffekt haste durch das ganze ab aufbaun mehr arbeit als wenn du ein zweimal mehr fährst....
Meine Ikeamöbel haben mittlerweile den 4 Umzug hintersich und mussten jedesmal zerlegt werden. Alles noch super in Ordnung.
Ich hatte schon Ikea-Regale mit Metallschrauben in Metallböden - da war das alles kein Problem. Aber die reinen Holzmöbel würde ich nicht auseinanderbauen. Entweder leiern die Schrauben aus, oder Schiebetüren sind nicht mehr so schön leichtläufig wie am Anfang. Lieber öfter fahren und dafür so wenig Ärger wie möglich.
Ich bin schon so oft umgezogen - ich kann das schon gar nicht mehr zählen und ausser meinem Schlafzimmerschrank (nicht im Ganzen transportierbar) habe ich nie auch nur ein Teil ab- und wieder aufgebaut, sondern alles immer nur am Stück transportiert. Auch wenn man öfter fahren muss, ist es am ende zeit- und nervensparender.
würde auch versuchen, nicht abzubauen sondern komplett umzuziehen. vor allem schrauben leiern total aus und bei meinem ikea bett sind inzwischen einige bretter lose, weil die fassung nicht mehr hält. bei meinen tischen (ingo) gab es dagegen noch nie ein problem, ist ein bisschen anderes system und völlig unproblematisch, hängeschrank dagegen katastrophe - nie auseinanderbauen...