Möbelabstand zur Heizung

3 Antworten

Etwas vor die Heizung zu stellen ist immer sehr schlecht, da die Luft zirkulieren muss. Dadurch, das das Sofa davor steht, vor diese ''Zirkulation'' stak unterbrochen und die Wirung der Heizung lässt nach, die Energiekosten steigen.

Wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich mindestens einen Abstand von ca 30-50 cm lassen, aber ein Verlust der Wirkung ist auf jedem Fall vorhanden.

Auswirkung des Hindernisses - (Heizung) Luftzirkulation Heizkörper - (Heizung)

Ihr solltet schon ein wenig Abstand lassen, da ihr sonst auch viel an Heizenergie verschwendet, die ihr ja schließlich bezahlt.

20-30cm müssten aber ausreichend sein. Ihr werdet ja kaum eine Raumtemperatur anstreben, für die der Heizkörper quasi glühen muss. ;-)

Wichtig ist nicht nur der Abstand zum Heizkörper, sehr wichtig ist, ob die Möbel Füsse haben, oder nur so Sockel, die bis zum Boden reichen.. Je höher die Möbelfüsse sind, um so besser kann die Luft zirkulieren. Die kalte Luft am Boden sollte ungehindert untendurch zum Heizkörper gelangen können. Dann wärmt sie sich auf und steigt hoch. Kann keine Luft zirkulieren, spürst du die Wärme nicht im Zimmer.