Ist der Abstand bei Heizungen mit Mittelanschluss immer gleich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abstand der unteren Anschlüsse zueinander liegt bei Ventil-Kompaktheizkörpern bei 5,5 cm, egal ob Link, Mittig oder Rechts angeordnet. Dies trifft auch auf entsprechende Designheizkörper zu.

Bei "normalen" Heizkörper gibt es keinen genormten Abstand.

Mir ist kein abweichendes Maß bekannt.

Sollte jedoch der Abstand z.B. zur Wand gemeint sein, so variieren die Maße je nach Hersteller und Typ des Heizkörpers.

Üblicherweise kann man auf den Herstellerseiten die Anschlussmaße in den Dokumentationen nachprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Asardec  17.02.2016, 15:05

Die 5,5 cm sind natürlich von Mitte zu Mitte des Vor- und Rücklaufanschlusses.

Nein, besonders bei Designerstücken kann es zu Abweichungen kommen.

Nein.  Nicht exakt, nur annähernd.

Ja, das ist zum Glück bei Standartheizkörpern immer gleich.