Wie kann man Möbel an die Wandfarbe anpassen?
Hallo @all 🙂
Mein Wohnzimmer werde ich mit Querstreifen nemalern (um es zu optisch auszudehnen) und muss an eine Wand leider meinen weißen Kleiderschrank in Hochglanz platzieren. Damit dieses wuchtige Ding nicht allzu sehr in den Raum ragt, habe ich mir überlegt den Stil der Wände übergangslos auf den Schrank weiterzuführen, sodass dieser optisch quasi ein Stückchen in die Wand zurück tritt. Klebefolien kommen wohl nicht in Frage da die Wandfarben sehr speziell sind.
Einfach die Wandfarbe zu nutzen würde wahrscheinlich abbröckeln, oder?
Oder lässt es sich irgendwie vermeiden?
Könnte bemaltes Kreppband die Lösung sein, wenn ich beim reinigen des Schrankes vorsichtig bin?
Und wenn, mit welchem Reinigungsmittel?
Oder vielleicht ganz ohne Mittel & nur mit einem Tuch „polieren“, reicht das für so ein Hochglanz Möbelstück?
3 Antworten
Lackieren! (Spraydose). 1. Schicht mit Haftvermittler für Kunststoff, sonst blättert der Lack ab. Als Lack empfehle ich Duplicolor oder ähnliche. Gibt es in fast allen erdenklichen Farben.
Vorsicht: Gut abkleben.
Aus welchem Material besteht der Schrank? Bzw frag doch einen Maler/lackierer mit welchen farben du den Schrank bearbeiten kannst. Soll das nacher schön aussehen lass dich vom Fachmann beraten. Wir finden es nacher noch viel schlimmer Murks zu richten.
Klingt interessant: ein Raum im Zebra-Dessin.
Nein, Wandfarbe wird auf dem hochglänzenden Möbelstück nicht haften. Es sollte eine Lackfarbe sein. Allerdings bin ich da selbst überfragt, welche Art Lackfarbe man wählen sollte.
Meine Empfehlung: sprich mit einem Fachmann in einem Farben- und Tapetengeschäft, dort wirst Du ausführlich beraten.
Und um Baumärkte einen großen Bogen machen.
Muss der Haftvermittler dann auf den ganzen Schrank aufgetragen werden, oder kann man es auf die Streifen beschränken, die zuvor zurecht geklebt werden?