Guten Morgen, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar, warum auf einigen Plattformen wie zum Beispiel Twitch und YouTube die Moderatoren im Chat so komisch sind. Komisch in dem Sinne, dass man zu einem Thema seine Meinung schreibt, die keine Beleidigungen oder Ähnliches beinhalten und man gleich daraufhin verwarnt wird, auf seine Wortwahl zu achten. Wenn man schreibt, dass man nichts schlimmes geschrieben hat und sich vernünftig artikuliert hat, kommt nur eine Antwort zurück, dass man darüber jetzt nicht mehr weiter diskutiert. Einsicht oder eine Entschuldigung kommt nicht und man hat das Gefühl, dass die Moderatoren einen deshalb regelrecht verachten und der Spaß beim Livestream ist einem dann auch vergangen.
Ich finde es sehr schade und auch traurig, dass es so abläuft. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und es wird sich aufgeführt wie die Wortpolizei. Das löst in mir ein ungutes Gefühl von Trauer und auch Verletztheit aus und dann mache ich mir persönlich noch mehr Gedanken, ob ich mich an den Chat beteilige oder es doch lieber sein lasse, wenn ich lese, wie die Moderatoren da mit einigen Chatteilnehmern umgehen.
Warum verhalten sich einige Moderatoren so? Ist es wirklich das Machtgefühl, was auch gerne mal unterstellt wird? Und wenn ja, warum? Oder wie soll man so ein Verhalten deuten?