Modellversuch mit Schuhkarton? ...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung Streuversuch:

Der heißt Streuversuch, weil Rutherford annahm, dass die Alphateilchen "streuen" würden, d.h. abgelenkt und irgendwo auf seinem Detektor gemessen werden würden. Haben sie aber fast gar nicht. Die meisten Teilchen hat er direkt hinter der Goldfolie gemessen, weil sie einfach durchgingen.

Man könnte fast von einem "missglückten Streuversuch" sprechen.

Ergänzung Modell

In deinem Modell rollen halt die meisten Kugeln einfach nach unten. Nur die wenigsten berühren die Nadel und werden durch sie abgelenkt. Die Nadel entspricht also dem festen Atomkern, die Kugel entspricht dem Alphateilchen (ein Heliumkern übrigens) und die Luft links und rechts der Nadel entspricht dem Vakuum, das im Atom herrscht.

LG

MCX

Das ist der Rutherfordsche Streuversuch.

Mit ihm wurde herausgefunden, dass Atome zum größten Teil aus "Nichts" bestehen: Rutherford hat Alpha-Teilchen auf eine dünne Goldfolie geschossen und die sind (fast) alle direkt durchgegangen. Nur ganz wenige wurden abgelenkt, weil sie mit dem (festen) Atomkern kollidiert sind.

LG

MCX

Naile
Beitragsersteller

Achso , vielen Dank . Also jetzt weiß ich was ein Streuversuch ist ... und wie ist das jetzt mit meinem Modellversuch ?