Modelltruck selber bauen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

Wenn du kostengünstig bauen willst, wäre ein Bruderumbau wohl die portemonaiefreundlichste Variante. Bruder ist kompatibel zu Wedico/Robbe/Scaleart.

Ansonsten richtet sich dein Bauvorhaben stark nach deinem handwerklichen Können und deinem Werkzeugbestand mit dem du arbeiten kannst. Du kannst z.B. mit zwei Getriebemotoren, Alu-U-Profil und entsprechenden Radmitnehmern eine angetriebene Hinterachse für unter 40€ auf die Beine stellen. Mit ein wenig technischem Geschick würde die Vorderachse auch kein Problem darstellen. Das Chassis ansich wird meist aus Alu-L Profilen gemacht. Blattfedern kann man sich prima aus einem alten Laubrechen selber biegen. Du kannst natürlich auch gebrauchte Teile suchen. Im mein-rc-shop.de gibt es eigentlich immer gebrauchte Ersatzteile für den schmalen Geldbeutel.

Als Fahrregler wäre der Thor15 von CTI die günstigste Einstiegsmöglichkeit. Von CTI gibt es auch diverse günstige und gute Möglichkeiten für eine Lichtanlage. Mit dem ps4b8 Modul hättest du schonmal Blinker/Warnblinker und zwei andere Schaltausgänge für Licht/Rundumlicht oder oder oder.. Es gibt natürlich viel mehr Optionen. Da müsstest du für dich das passende raussuchen. Leds und Widerstände gibts bei Ebay eigentlich alle zum fairen Preis. Soundmodule wären da schon die teuerere Anschaffung. Jedenfalls wenn sie nicht nach Kinderspielzeug klingen sollen. Das günstigste gute Modul bekommst du bei le-elektronik.de. (authenticsound)

Du brauchst auf alle Fälle:

  • Lötkolben/Zinn
  • Zangen
  • ein paar Schraubendreher
  • Kleber (Heißkleber, Sekunden/Plastikkleber/Uhu Endfest)
  • Schlüsselfeilen
  • Bohrmaschiene/Akkuschrauber
  • Bohrer
  • Kabel/Litze
  • Schrumpfschlauch
  • Schrauben/Muttern (M2/M3)
  • feines Schleifpapier
  • Schere
  • Werkbank/Tisch mit Schraubstock
  • Motivation und Geduld ;-)

Die Zeit richtet sich auch eher nach deinen Zielen und deinem Können. Je mehr Details dazukommen, je länger wirst du brauchen. Für einen simplen Tamiya Baukasten mit komplettem Licht/Sound brauche ich ungefähr drei Tage. Für meinen Rettungswagen habe ich knapp zwei Monate gebaucht.

Und last but not least... Geld.. Auch hier richtet sich der Entpreis wieder nach dir. Aber für eine vollständigen Truck musst du schon mit 400/500€ im untersten Preissegment rechnen. Nach oben ists natürlich immer offen... Nen Scalearttruck mit Servonautkomponenten liegt dann so bei 3000/4000€... Deswegen fahr ich Tamiya ;-)

Ich würde dir noch das LKW Modellforum (www.modelltruckforum.de) ans Herz legen. Da wirst du nicht nur ein Bruderumbau oder "Low Budget Truck" finden, von dem du ein paar Ideen übernehmen kannst.

Wenn du noch Fragen hast.. Immer raus damit ;)

Lg (08-16 im Forum)

12unimog21
Beitragsersteller

ich hab alle werkzeuge und mache den bruderumbau. ich kaufe mir wahrscheinlich häuschen, achsen, etc von wedico. aber wie krieg ich das mit der höherlegung / dem allrad hin?

Agonie6  02.06.2013, 16:36
@12unimog21

Für vorne nimmste die angetriebene Vorderachse und für hinten eine normale angetriebene Hinterachse von Robbe oder Rüst. Je nach Geldbeutel. Als Verteilergetriebe und Kardanwellen ebenfalls das von Robbe. Somit hast du schonmal deinen Antriebsstrang. Und höher legen ist eigentlich das kleinste Problem. Bauste dir längere Achshalter, oder steckst etwas Alu zwischen Ramen und Achse. http://www.modelltruckforum.de/index.php?page=Thread&threadID=33131&highlight=h%C3%B6her+legen

Hallo 12unimog21,

erst mal finde ich es toll wenn du dir ein eigenes Modell eines Trucks selber aufbauen möchtest. Nur fehlt in deiner Frage, welche Werkzeuge und Maschienen du zur verfügung hast, um dein Vorhaben in die tat umzusetzten. Möchtest du, zB. bestimmte Sachen wie Getriebe, Kardanwellen, usw selber anfertigen? Oder möchstest du die diese fertig kaufen? Und "nur" die Chassie Platte anfertigen mit der ensprechenden Karo dazu?

Gruß Geko1

12unimog21
Beitragsersteller

die werkzeuge dazu hab ich alle, aber achsen, etc. kauf ich mir