Hallo Leute kann mir jemand erklären was die Gemeinsamkeiten bei den Biomembran Modellen sind (doppelschicht,sandwich-modell, Flüssig-Mosaik-Modell)?

1 Antwort

Sie beinhalten alle die Doppellipidschicht (hydrophile Köpfe, hydrophobe "Schwänze"). Geändert haben sich die weiteren Bestandteile: Bei den letzten beiden Modellen kamen dann noch Proteine dazu, welche nur außerhalb (Sandwich-Modell) bzw. außerhalb und innerhalb der Doppellipidschicht (Flüssig-Mosaik-Modell) zu finden sind. Im letzten Modell gibt es dann zusätzlich auch noch Kohlenhydratketten an der Außenmembran, die sind hier allerdings nicht auf dem Bild zu sehen :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Biologie-Leistungskurs
 - (Bio, Membran)  - (Bio, Membran)