Modell Uranus....
Also ich hab jetz vorgehabt, ein Modell des Uranus zu bauen. Jedoch habe ich Probleme mit dem Ringsystem. Und ich sehe immer Modelle mit Ringsystemen, bei denen die Ringe aus Pappe sind und diese den Körper berühren. Aber weil ich so ein perfektionist bin, will ich natürlich nicht, dass die Ringe die Oberfläche berühren und hab mir gedacht, da beim Uranus ja die Ringe senkrecht stehen, dass ich einfach ans Seil, an dem er hängt dünne Drähte runterhängen lasse. Oben befästigt und unten können sie ohne den Körper zu berühren runterhänge. Doch die Drähte haben sich nicht so sehr gut gezeigt. Sie verbiegen und da es freihängt drehen sie sich ineinander ein und das sieht zum reiern aus. Jetzt habe ich versucht, 2-3 Drähte zusammenzuflechten und das funktioniert auch ganz gut, jedoch hab ich bedenken, dass die später auch auf den Maßstabsgetreuen Radien verlaufen. Kennt ihr eine Idee, wie man solch ein Ringsystem gestalten könnte...?
3 Antworten
Ich würde ine Glasscheibe nehmen, diese kreisrund schneiden (Vorsicht scharfe Kanten abschleifen) und die Ringe mit Hilfe einer Schnur und einem Wasserfesten Stift aufmalen, zumal er sehr viele tei lsehr feine Ringe hat. Große Ringe können mit Windowcolor nachgezogen werden. Du müsstest allerdings deinen Uranus zerteilen und ihn rechts und links daran befestigen. Ein Vorteil wäre es noch das du oben an der Glascheibe die Schnur an einem Loch befestigen könntest. Es gibt sehr dünne Glasscheiben die sich gut dafür eignen.
Ja also ich hab bedenken, dass sie nicht auf den maßstabsgetreuen Radien verlaufen. :D:D
"jedoch hab ich bedenken, dass die später auch auf den Maßstabsgetreuen Radien verlaufen." Soll doch auch so sein ;) vielleicht dickeren Draht verwenden? Der böge sich nicht (um diesen schönen Konjunktiv einmal verwendet zu haben ;D).