Arduino Uno oder Nano für Modellbahn?

3 Antworten

Uno und Nano haben fast identische Eigenschaften. Die Version mit weniger internen Speicher gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen, Rechenleistung ist gleich.

So schnell können deine Züge nicht werden, dass sie nicht rechtzeitig erfasst werden. Problem könnte eher sein, dass die Ultraschallsensoren sich gegenseitig Dazwischenfunken.

Einfacher wäre es, über das Gleis einen Kontakt zu schließen, wenn die Lock darüberfàhrt.

Die Arduino Pro-Micro und Uno haben eine nette Anzahl an Ports. Es stört dieses unsägliche Format, welches total nervig ist. Die Abständer der Ports ist nicht mit Lochrasterplatinen vereinbar.

Ein Nano, aber auch ein pro-Micro (den kriegt man bei z.B. Ali-Express) haben ein Format, welches man sehr gut auf Breadboards nutzen kann, oder eben auf Lochrasterplatinen.

Egal, suche nach Preis aus. Die Rechenleistung ist gleich und zum Ansteuern externer Hardware solltest du eh eine extra Schaltung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ILoveCode
Beitragsersteller

👍👍👍