Mode zeichnen lernen - Wo anfangen?

6 Antworten

Hier kommt noch eine späte Antwort. Erstens: um im Modejournalismus zu arbeiten, muss man nicht unbedingt Modedesign studieren. Dafür gibt es einigen deutschen und internationalen Modeschulen oder Universitäten spezielle Lehrgänge oder man kann - bei einiger journalistischer Begabung und mit Glück - über ein Praktikum bzw. Volontariat den Einstieg finden. Wenn du trotzdem gut Mode zeichnen möchtest, ist dein Vorschlag, zunächst Aktzeichnen zu lernen, ein guter Anfang. Denn Menschen nach der Natur zu zeichnen und die menschlichen Proportionen richtig darzustellen ist eine der wesentlichen Grundlagen des Malens überhaupt. Das kann übrigens jeder lernen! Anschließend zeichnerisch Modefotografien aus Zeitschriften zu kopieren, hilft sehr. Außerdem gibt es eine Reihe guter Bücher, die Schritt für Schritt in das Modezeichnen einführen. Einfach mal im Internet recherchieren! Und dann viel Erfolg und Spa!

Für Modedesign ist es wichtig, dass man zunächst eine Figurine zeichnen kann - außerdem muss man lernen, wie Kleidung falten wirft. Hier sieht man das ganz gut und kann es ganz toll nachmachen!

Es ist zwar ziemlci hspät die Antwort aber: Ich würde zuerst einfach anfangen zu malen. Je mehr man malt, wird man auch besser, und mkan verbessert sich schnell. Ich male auch Mode. Wenn ich manchmal die Bilder von vor 3 Monaten angucke denke ich manchmal "Peinlich, wie schlecht ich da ncoh gemalt habe". Um an personen Kleidung zu malen, kannst du am besten die TOPModelvorlagen nutzen. Sie sind sehr gut. Später kannst du dir auch eigene Figurinen malen, allerdings mag ich persönlich die typischen nicht, weil sie so unnatürlich groß sind. Du wirst beim Malen immer wieder an die Grenzen deines Könnens stoßen. Dann recherchierst du einfach im intenet zum Thema und versucht es im Bild umzusetzen. Zum Thema Falten z.B. hier: http://www.zadzenea.de/Galerie/Tutorials/falte.html Eine gut Seite zum Thema Malen auf Englsich: deviantart.com Technische zeichnungen von Kleidung, habe ich noch nicht gemacht, kann dir da nicht weiterhelfen. Einen Aktzeichenkurs finde ich völlig unnötig. die meisten Modezeichnungen sind ziemlich ungenau gemalt und haben nicht so viel mit Proportionen zu tun. Es kommt einfach drauf an, dass man erkennt, wie die Kleidung nachher aussehne soll. Liebe Grüße und Erfolg :)

Hier gäbe es ein Tutorial zum Kleidung zeichnen. Vielleicht hilft das schon mal weiter - als Grundlage :)

<a href="http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/manga-tutorial/manga-kleidung-zeichnen.php" target="_blank">http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/manga-tutorial/manga-kleidung-zeichnen.php</a>

VG,

MSA

Eine einfache Übung besteht darin, Modejournale und Kataloge als Vorlage zum Durchpausen auf Klarsichtfolie oder Transparentpapier zu verwenden. Dabei kannst du bereits Faltenwurf, Haltung und Design immer bewusster wahrnehmen und variieren, indem du von der Vorlage immer stärker abweichst. In der ABC-Kunstschule Paris wird Modezeichnen in einem eigenen Heft behandelt, da es vom normalen Figurenzeichnen vor allem durch Verschlankung und Verzerrung der Proportionen abweicht (verlängerte Beine). Als Einstieg könntest du Figurenzeichnen für Manga studieren (Suchbegriff Mangazeichnen) oder Heft 6. "Figurenspiele" des folgendes Kurses durcharbeiten: http://www.genial-zeichnen-lernen.de/online-zeichenkurs-block-1-der-stift-lernt-tanzen.html