Kann man Designer werden ohne Zeichnen zu können?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlernen tust du das am besten in Kursen (z. B. wird oftmals explizit Modezeichnen angeboten) und in dem du viel viel viel übst. Mit der Zeit wird sich dann dein eigener Stil abzeichnen, aber das dauert meistens mehrere Jahre. Ausserdem gibt es für den Anfang auch viele Hilfsmittel (z. B. Figurinen als Vorlage, damit es mit den Proportionen ein wenig besser klappt). Wenn dir das Zeichnen und Entwerfen jedoch keinen Spass macht, ist das echt ein Minuspunkt bei deinem Berufswunsch, da das immer in irgendeiner Art und Weise gefordert wird. Deine Nähkenntnisse werden jedoch echt von Vorteil sein, auch wenn das viele unterschätzen. Du bist dann nicht wie andere auf Näherinnen angewiesen (was wirklich ins Geld gehen kann).

Das ist ja ein spezieller Zeichenstil, den man erlernt. Klar ist es von Vorteil ein gewisses Händchen dafür zu haben, aber das kann man auch lernen :)

Maltherapeuten (die haben eine professionelle Ausbildung - die wissen, wie man pädagogisch Malen beibringen kann) , wo Du besonders Skizzen zeichnen lernen kannst) geben oft auch Kurse. - Vielleicht wird in Deiner Nähe ein Kurs angeboten. - Schaden würde es sicher nicht, wenn Du von einem Profi lernen könntest.

LG

Wie willst Du denn Deine Ideen als Entwürfe ohne Skizzen vermitteln?

123lw
Beitragsersteller

Hmm...also das Ding ist halt, dass ich mich später ja erstmal an einer Uni bewerben muss und dass ich dazu ja eine gute Mappe brauche :)

tupper4ever  24.09.2015, 07:34
@123lw

Na dann wünsche ich viel Glück mit einer Mappe ohne Zeichnungen und nur virtuellen Ideen. Sag mir wie Du die festhältst wenn nicht auf Papier.....könnte eine Marktlücke sein mit der viel Geld zu verdienen ist