Mobil-Kündigung vor Ablauf der Mindestzeit gerechtfertigt?

3 Antworten

Wurden wirklich alle Anrufe berechnet, oder nur manche?

In den Handyeinstellungen kannst du das Netz auch manuell auswählen. Bei automatischer Netzwahl kann ein Netzwechsel durchaus auch während eines Telefonats stattfinden.

Bedenken solltest du auch, daß bei der Verwendung von WLAN Call vermutlich die Konitionen berechnet werden, die gelten, wenn du du in der Schweiz bist. Am Besten deaktivierst du WLAN Call komplett in den Einstellungen deines Handys.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Bei der Telekom und einiger ihrer Submarken (z.B. Fraenk) ist Roaming in der Schweiz inklusive. Damit fährst du vermutlich günstiger als bei einem schweizer Anbieter.

Luardya
Beitragsersteller

Es wurden alle verrechnet.

Ja ich hatte die automatische Netzwahl eingeschaltet - weil sich das Handy ja dann mit dem bestmöglichen Netz verbinden sollte. Aber wenn das das Beste ist, dann weiss ich auch nicht. Habe es jetzt manuell geändert.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Bei der Telekom und einiger ihrer Submarken (z.B. Fraenk) ist Roaming in der Schweiz inklusive. Damit fährst du vermutlich günstiger als bei einem schweizer Anbieter.

Danke dir. Aber ich wohne nicht in DE. Sonst hätte ich natürlich einen deutschen Anbieter gewählt.

Unabhängig von meiner Unkenntnis des Schweizer Rechts kann ich nicht erkennen, dass der Vertrag nicht eingehalten wird.

Luardya
Beitragsersteller

Mir wurden halt Kosten verrechnet, die eigentlich im Vertrag dabei sind und ich habe so gut wie keinen Empfang und keine Internetverbindung.

Oponn  18.09.2024, 12:14
@Luardya

Nein, dir wurden keine Kosten berechnet, die im Vertrag inkludiert sind. Darauf zu achten, in welchem Netz du dich befindest, ist deine Verantwortung. Empfang und Internetverbindung an einem bestimmten Ort sichert kein Mobilfunkanbieter zu.

Meines Wissens nach kann man am Handy das Netz auswählen, welches man für ein Telefonat nutzen möchte.

In Grenzgebieten kann es schon vorkommen, daß sonst das "falsche" Netz genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.