Mobbing in der Schule (veganer)

20 Antworten

Hallo! Zunächst findet wer mobben will immer Gründe. Dieses Thema löst immer heftige Diskussionen aus. Es sind halt sehr konträre Positionen und da wird ein Teil der Mehrheit immer die Minderheit auslachen. Ich ( esse Fleisch, aber sehr, sehr wenig ) habe da eher Respekt. Warum? für fast alle Vegetarier sind Tierschutz und Tierhaltung die wichtigsten Gründe für ihre Ernährung und nicht der gesundheitliche Vorteil.

Gehe - unaufdringlich - Deinen Weg. Die Welt braucht junge Menschen wie Dich. Es gibt viele in Deinem Alter die nicht einmal wissen was Nachhaltigkeit ist.** Wir sind gerade dabei die Festplatte unseres Planeten zu löschen. Und eine Kopie gibt es nicht**. Menschen wie Du können das verhindern aber sie müssen sich durchsetzen.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)

Ich wünsche Dir alles Gute

Hey :) Ich denke mal, du kannst da nicht viel machen. Versuche mal denen zu sagen, dass du Fleisch gegessen hast, und schau wie die Reaktion wird. Wenn sie dich dann in Ruhe lassen, bleib bei der Lüge, wenn nicht, dann fang an besten damit an. Es ist nicht gerade sehr gesund überhaupt kein Fleisch, oder andere tierische Produkte zu essen.

Blingding  17.12.2015, 00:39

Umm.. bin spät dran aber als langjährige Vegetarierin und zweijährige Veganerin (bin 17 Jahre alt) und als halbwegs selbstbewusstes Mädchen kann ich dazu nur sagen: Nicht von anderen umstimmen lassen. Sie/Er hat sicher Gründe Vegan sein zu wollen. Wegen kindischer Hänseleien, die man eigentlich überlachen sollte, sollte man nicht seine Einstellung verändern. Bei einer ausgewogenen, veganen Ernährung kann man MINDESTENS genau so viele Nährstoffe bekommen wie bei einer fleischreichen Ernährung und außerdem spart man sich noch bisschen Cholesterin.. Aber wichtig: Selbstbewusst bleiben, du selbst bleiben, es ist dein Leben, die Hänseleien hören auf sobald diese Leute erwachsen werden. Lach drüber. Du machst das, was die anderen nicht machen. Du schwimmst gegen den Strom, und das ist super.

Da kannst du nicht viel machen. Manchmal hilft es gegen Mobbing ein Exempel zu statuieren, einmal auf den Putz hauen, damit die Täter sehen, dass du sowas nicht mit dir machen lässt.

Dein Problem ist, dass du mit deiner Einstellung eine eindeutige Grenze gezogen hast, die dich von deinen Kollegen unterscheidet. Das macht es ihnen Leicht sich über dich lustig zu machen.

Ich würde dir ganz persönlich jedoch von veganer Ernährung abraten, zumindest bis du ausgewachsen bist.

Also erstens mal: Für jeden der hier irgendwas gegen Veganismus sagt oder dass es berechtigt ist dass er oder sie gemobbt wird deswegen: Es ist nicht eure Angelegenheit wenn er/sie vegan leben möchte und ich bin mir sicher dass er/sie sich darüber informiert hat und sich über die Vor- und Nachteile im Klaren ist. Dumme Kommentare finde ich also total unangebracht.

Aber jetzt zu der eigentlichen Frage: Ich finde es ziemlich kindisch was deine Mitschüler machen. Darüber stehen ist sicher gut und wenn du sie ignorierst werden sie auch sicher irgendwann den Reiz verlieren. Ich könnte das allerdings glaube ich nicht. Ich wäre da viel zu wütend und würde, wenn sie das nächste mal was sagen meine Meinung ins Gesicht sagen. Und zwar ruhig und mit guten Argumenten. Mach sie mit deiner Meinung fertig, nicht mit Schimpfwörtern oder sowas. Wenn sie danach immer noch nicht aufhören würde ich versuchen irgendwie Klasse zu wechseln und da neuen Anschluss zu finden.

Viel Glück und denk dran: Lass dich von niemanden abbringen so zu sein wie du bist :)

HontaYO  23.01.2015, 12:50

Super Antwort - DH ! :)

delta21  24.01.2015, 22:47

Danke :)

MaryAnn3  31.01.2015, 10:33

Beste Antwort DH !!!

Als meine Freunde jedoch herausgefunden hatten, ging es los

Welche Freunde ?

Eine querdenkende Minderheit bilden u.a. Veganer. Diese wird, wie es sich historisch allzu oft herausgestellt hat, nicht selten unterdrückt, verachtet oder ausgestoßen. Eine gewisse Konformität in einer eth(n)ischen Gruppe ist in den allermeisten Fällen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft notwendig. Da du nicht dazu gehörst, ist ein solches Verhalten ein "normales" menschliches zur Stabilisation der Gemeinschaft. Drei Optionen bleiben dir : Einstecken, Austeilen, Ändern. Von der dritten Möglichkeit würde ich dir aber abraten.

HontaYO  23.01.2015, 12:49

Ich auch, Iflar - ein dickes DH ! :)