MMögt ihr Goldendoodel? ( hunderrasse mischling aus PUDEL UND GOLDENER RETRIVER ) mit bilder ;-)

Goldendoodel - (Hund, Aussehen, Welpen) Goldendoodel - (Hund, Aussehen, Welpen)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

schön 59%
mittel 27%
hässlich 14%

20 Antworten

Die Optik interessiert mich nicht. Es ist ein Designerhund, eine Modeerscheinung auf Kosten des Hundes. Die Rasse, die gar keine ist, wird aus gutem Grund nicht von der FCI anerkannt. Dementsprechend findet die Vermehrung ohne jegliche Regeln und Kontrolle durch einen Zuchtverein statt.

Das heißt nicht, dass das keine tollen Hunde sein können. Aber ohne Verein geht es zwangsläufig auf Kosten der Hunde. Der Sinn dahinter - abgesehen von Geld verdienen - erschließt sich mir nicht ganz.

mittel

Von der Optik mag ich diese Hunde nicht besonders. Finde aber auch weder Pudel noch Golden Retriver toll...

Könnte natürlich trotzdem sein dass ich so ein Exemplar vom Wesen her total toll finden würde aber das kommt ja immer auf den Charakter des einzelnen Hundes an.

mittel

ob nun schön, mittel oder häßlich liegt im Auge des Betrachters auf jeden Fall aber ist es ein Designerhund (Hybridhund) ein Hund, dessen Elterntiere zwei unterschiedlichen, ausgesuchten Rassen angehören und diese Verpaarung geplant ist (im Gegensatz zu „Bastarden“, Mischlingen), aus diesem Grund werden die Ergebnisse auch Designerhunde genannt. Die Zucht dieser Modemischlinge ist zurecht sehr umstritten. Die meisten Zuchtziele sind auf reine Äußerlichkeiten, und nicht auf Gesundheit, aus. Oftmals werden bei diesen Kreuzungen Versprechungen gemacht die niemand einhalten kann. Mit den Ergebnissen wird nicht weitergezüchtet, sondern es werden immer wieder beide Rassen verwendet. Da bei einer Kreuzung dieser Mischlinge wieder Nachkommen entstehen, die ihren Ausgangsrassen mehr oder weniger ähnlich sehen. Aus diesem Grund, und auch weil so keine einheitlichen Hunde entstehen können, werden diese Kreuzungen nicht FCI anerkannt.

Welpenkauf  14.01.2015, 09:49

Ob Goldendoodle, Labradoodle, xyz-Doddle, es sind Designerhunde, F1-Züchtungen, mit dem Ziel, aus den beiden verpaarten Rassen das Positive der Elterntiere heraus zu züchten. Das Mutter Natur nicht immer mitspielt dürfte jeden klar sein. Fragt man Hundehalter nach den zugesagten Eigenschaften ihres Doodle hört man oft, dass dies nicht der Fall ist.

Vor Jahren hätten sie als Mischlinge in den Tierheimen keine Beachtung gefunden, heute sind sie gefragt und kosten nicht selten gleich oder mehr als ein Welpe eines VDH-Züchters. Dafür hat man dann jetzt einen Designerdog ;)

Interessant ist auch, wie sich der "Erfinder" des Labradoodle" mittlerweile äussert:

http://www.billigwelpen.de/designerdogs/labradoodle-erfinder/

Ob ich die mag, kann ich so nicht entscheiden. Ich kenne die Hunde ja nicht von ihrem Wesen her.

Ich weiß nur, dass wir einen Pudel haben und von seinem Wesen und auch seinem Fell (welches nämlich nicht ausfällt) total begeistert sind.

Man hat diese Kreuzung ja auch hauptsächlich wegen der guten Felleigenschaften des Pudels und dem ruhigen Wesen eines Retrievers gewählt, weil ein Pudel eben der antiallergische Hund ist, der Retriever ein Familienhund ist. Ich denke daher, dass die Kombination aus beiden für Familien mit Kindern, welche eine Tierhaarallergie haben, durchaus wunderbar geeignet ist. So können auch endlich mal Kinder einen Hund bekommen, die bislang wegen der Allergie nicht die Chance dazu hatten.

Vom Aussehen her kann man den Hund ja so stylen, wie man es schön findet. Es gibt ja Hundefriseure. Wir haben unseren Pudel so frisiert, dass man ihn als Pudel an sich nicht erkennen kann und alle in unserem Umfeld sind total begeistert von ihm, auch von seinem Aussehen.

Man sollte bei einem Hund niemals nur nach seinem Aussehen gehen!!!! Der Charakter zählt! Von daher wird es von mir auch keine Abstimmung geben!

schön

Zwei aus meinem Bekanntenkreis haben Golden Doodle. Es sind beides ganz tolle Hunde. Einfach nur lieb. Ich mag diese Hunde sehr.