mma Boxen Kompetenzen für einen Wettkampf?

3 Antworten

gibts es ein Mindestalter um MMA Wettkämpfe zu absolvieren und was sind die Kompetenzen dafür ?

Das Mindestalter liegt bei deutschen Verbänden soweit ich weiß bei 14 Jahren. Allerdings kämpft man U18 nach anderen Regeln da zusätzliche Schutzausrüstung angeordnet ist und einige Techniken verboten sind.

Was die jeweiligen Vorraussetzungen sind, hängt vom Verband ab bei dem man antreten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ziizu
Fragesteller

Also ich wohne nah an der Schweiz und gehe in ein Schweizer mma verband für mma und Boxen , ich bin jetzt 17 und möchte anfangen wie sieht es da aus ? Entschuldige für die vielen Fragen …

RagingDemon  04.10.2023, 10:12
@Ziizu

Oh, sorry mit den schweizer Bestimmungen kenn ich mich gar nicht aus. Aber die werden sicher auch websites haben, auf denen du das nachlesen kannst. Google mal den Verband bei dem du antreten willst und schau ob du da beim Regelwerk etwas findest.

Die Sportarten die du aufgezählt hast sind alle gut als Ergänzung fürs MMA. Was für dich einen Sinn macht, sprichtst du am besten mit dem MMA Trainer ab. Weil es kommt individuell darauf an, wie viel du trainieren kannst und wo deine Schwächen liegen. Man kann auch teilweise Zeug alleine trainieren oder mit einem Trainingspartner zu Hause. Wenn du viel machen willst, sprich mit dem MMA Trainer, er wird ein Programm für dich zusammenstellen.

Fang aber langsam an und übertreib es nicht am Anfang, dein Körper und dein Kopf müssen sich erst dran gewöhnen.

Mindestalter in dem Sinne gibt es keins, es kommt immer auf den Verband oder die Veranstaltung an. Teilweise werden auch Kämpfe zwischen Vereinen verabredet, auch was die Regeln betrifft. Oft sind Jugendkämpfe nach den selben Regeln wie bei den Erwachsenen und mit nacktem Oberkörper, aber ohne Schläge zum Kopf. Thaiboxkämpfe sind bei Jugendlichen meistens mit Helm.

Außerdem wird es bei dir kein Problem sein, weil wenn du jezt schon 17 bist, wirst du bei deinem ersten Kampf Ü18 sein.

Kämpfe im Thaiboxen, Boxen oder Grappling sind natürlich auch ein super Training als Ergänzung zum MMA.

ruf da am besten an und rede mit denen die wissen es am besten

Woher ich das weiß:Hobby