MMA Amateur Kämpfe?

3 Antworten

Es gibt keine übergordnet Verband der irgendwie zusammenhängend alles Koordiniert.

Insofern hängt es davon ab wo du/deine Trainer dich anmelden.

Es empfiehlt sich erst mal auf Anfänger Events von Vereinen zu starten. Diese haben dann im Normalfall aber eben auch nicht direkt nen Octagon aufgebaut.

Und dann kann man die "härte" Schrittweise steigern. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn sich unerfahren in einem Amateurkampf im Octagon zu versuchen.

Events der GEMMAF und von deren Mitgliedsvereinen könnten z.b. ein guter Einstieg sein: https://gemmaf.de/ (Erst mal eher von Mitgliedsvereinen und die GEMMAF Events sind dann schon nicht mehr ohne.)

Ein MMA Kampf sollte schon in einem Käfig sein, damit du nicht aus einem Ring fliegst.

Dein Trainer muss einen Kampf für dich organisieren, damit du einen geeigneten Gegner bekommst, der ungefähr auf deinem Level ist.

Und dann gibt es natürlich viele Arten von unterschiedlichen Veranstaltungen. Vereine können Kämpfe untereinander organisieren oder es gibt professionelle Events mit denen Geld verdient wird.

Sprich mit deinem Trainer, wenn du kämpfen willst.

Wo gekämpft wird, hängt vom Veranstalter ab. Ich habe bislang keine Kämpfe bestritten, aber trainiere mit einigen Amateurkämofern und bekomme deshalb natürlich auch viel von ihren kämpfen mit. In den aller meisten Fällen fanden die Kämpfe in nem Käfig statt. Einen mma Kampf der einfach auf ringermatten ausgetragen wurde kam mir noch nicht unter und wäre mir persönlich auch viel zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten