MKV. Dateien in Sony Vegas bearbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Demuxen und die einzelnen Streams in Sony Vegas importieren.

Anleitung:
1. MKVToolnix herunterladen u. installieren.
2. MKVExtractGUI-2 herunterladen und in den MKVToolnix Installationsordner extrahieren/entpacken, da wo die mkvextract.exe ist.
3. MKVExtractGUI2.exe starten und die MKV laden (drag&drop geht auch) und die Streams anticken die du verarbeiten willst in VP.

Möglich das dein Programm manche Einzelstreamformate aber auch nicht annimmt. Ist bei mir in Premiere Pro mit h264 so.
Da hilft denn nur der Umweg in was kompatiblen zu muxen. Was MP4 wäre.
Das geht z.B. mit My MP4Box GUI.
Einfach Video- und Audiostream laden und unten Mux klicken.

Nen Tool was alle oben genannten Schritte selbst macht (also demuxen und als MP4 muxen) wäre MkvToMp4.
Aber da ich das nie ausprobiert habe kann ich dazu nichts weiter sagen.
Da es aber ne sehr gute Bewertung bei VideoHelp.com hat, nehme ich an es funktioniert reibungslos. Vielleicht solltest das zuerst ausprobieren ;) Und dann mal berichten.

Alle Programme sind kostenlos... und es wird nichts encodiert. Originalquali bleibt also erhalten.

Gargpucka
Beitragsersteller

Mh also wen ich die erste folge so bearbeite (hab einfach mal alles angekreutzt da ich ihrwie ka hab was genau was ist [ausser beijm text da stehst dran]) bekomme ich zwei schwarze videos, dass eine is dann der ton und das ander soll wohl der text sein aber kommt nichts. Alle dateien bleiben aber weiter hin in MKV oder es sind ASS- Dateien

Yetanotherpage  22.04.2014, 14:46
@Gargpucka

Die Originaldatei bleibt ja auch erhalten. Es werden nur die von dir gewählten Elementarstreams extrahiert. Die sind dann einzeln da als Video-, Audio, Untertitel- und Kapiteldatei. Was halt in der MKV vorhanden war und was ausgewählt wurde.

Mit der MKV hast danach nichts mehr zu tun. Du arbeitest mit den einzelnen Streams weiter.

Was hast denn rausgekriegt nach dem entpacken für Formate?

bei mir hats nie geklappt, das ist echt stressig mit sony vegas :(

Ich schätze mal e s funktioniert nicht, da mkv ein "Container" ist. Konvertier das Video doch (z.B mit dem "AnyVideoConverter" in mp4, avi, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

Gargpucka
Beitragsersteller

Das einzige problem ist beim umwandeln geht mir leider der untertitle flöten, vorher haben alle serien ein Untertitle (mit VLC Player) und nacher in mp4 nicht mehr.

Hab mir auch schon so was runtergeladen, dass einfach alle mkv dateien zu einer langen macht aber ihrwie bringt das nicht so viel, da ich sie ja noch bearbeiten will^^

Gho5txx  21.04.2014, 01:24
@Gargpucka

Dann sind die Subs in einer extra Ebene, soweit ich weiß nennt man das "Softsub". Da mp4 nur eine Videoebene hat, gehen die Subs natürlich flöten.