Mittlere Reife nachträglich anerkennen lassen?

2 Antworten

Das geht nicht, eine Ausbildung hat auf den Schulabschluss keine Auswirkung. Sonst müsste ja so gesehen auch jeder Realschüler nach seiner Ausbildung das Abi haben.
Es sei denn, man schreibt in der Berufsschule eine Zusatzprüfung für den nächst höheren Schulabschluss, das wird manchmal angeboten.

scorpion58
Fragesteller

Bei uns in Bayern eben schon. Es wurden einigen aus meiner Klasse durch Erfüllung des Durchschnittes die mittlere Reife anerkannt. Keiner hat eine Zusatzprüfung geschrieben.

Mit 3,4 erfüllst du nicht die Voraussetzung.
https://www.fernstudi.net/magazin/13184

scorpion58
Fragesteller

Doch das wurde mir damals von meiner Rektorin gesagt auf der Berufsfachschule.

Wenn ich drei Jahre in dem Beruf Arbeite wird mir der Schnitt Korrigiert und anerkannt.

brennspiritus  20.02.2021, 08:47
@scorpion58

Womöglich hat dein Bundesland eigene Bestimmungen. Steht weiter unten im Link.

Hast du denn ausreichend Fremdsprachenkenntnisse?