Mittlere Reife mit 4,0 trotzdem auf die BOS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger kannst du natürlich dein Abitur auf einer BOS nachholen.
Da du in den Hauptfächern aber nur einen 4,0 Schnitt hast gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du besuchst die Vorklasse der BOS (1 Jahr länger) und erreichst somit die Zulassung zur Aufnahme in die 12. Klasse BOS bei einem Schnitt von 4,0

2. Du nimmst an einer Feststellungsprüfung teil (gibt meist auch extra Unterricht dafür eine Woche lang) und erlangst dadurch deinen Schnitt von 3,5 und hast damit auch deine Zulassung für die 12. Klasse.

Am besten ist, wenn du mal in der BOS eine Info-Veranstaltung besuchst und dich da genauer informierst.

AufRilleee
Beitragsersteller

Danke dir 💪🏼

Auf die (BOS) kannst du, ja. Aber ich kann dir die Vorklasse empfehlen. Dort hast du intensiver Deutsch, Mathe und Englisch und nicht tausende Schulfächer, wie in der 12ten Klasse.

Hallo.

>Hauptsache es steht bestanden. oder Klassenziel erreicht.

Ich denke, dass du für dein Abitur die Qualifikation brauchst, die du nicht hast.