Woher weiß ich, welches vorzeichen ich bei der p-q-formel nutzen muss?

6 Antworten

Wenn du alle Lösungen willst, musst du beide Varianten ausrechnen

Es gibt nur eine pq-Formel, diese liefert in der Regel 2 Lösungen. Beide Lösungen lösen die Gleichung, von daher musst du beide berechnen.

Aus dem Sachzusammenhang kann es sein, dass eine Lösung ausscheidet. (Z.B. wenn man eine negative Länge für die Länge eines Rechtecks erhält)

Es gibt nur eine. Die Wurzelfunktion
hat nur ein positives Ergebnis ,darum musst
du es einmal mit plus und einmal mit Minus rechnen.

Quadratische Gleichungen können bis zu 2 Lösungen haben.

Deswegen beide ausrechnen (wenn es geht)

es gibt 2 lösungen, du must beides machen

Azzlack81
Beitragsersteller

Bei einer Aufgabe, muss ich beide machen, so?