Mitternachtsformel?

3 Antworten

Du kannst die Mitternachtsformel verwenden, indem du einfach für die fehlende Zahl 0 einsetzt.

Eine andere Lösungsmöglichkeit besteht darin, x auszuklammern und dann den Satz vom Nullprodukt anzuwenden

x^2+5x=0

Nein, weil eine Null kann man immer dazu schreiben und dann ist das was fehlt eine 0.

(auch wenn das hier völlig unnötig ist, weil man durch Ausklammern von x und dem Satz vom Nullprodukt viel schneller und einfacher zum Ziel kommt)

Nein, da fehlt keine Zahl.
Die Gleichung ist so, wie sie ist.

Wenn du die pq- oder Mitternachtsformel anwenden willst, dann ist halt q=0 bzw. c=0

Es geht aber in diesem Fall noch einfacher mit dem Satz vom Nullprodukt:
x²+5x = 0
x(x+5) = 0
=> x=0 oder x=-5