Mitten im Schuljahr wechseln?

3 Antworten

Ich würde dich im Zweifelsfall erst mal krank schreiben lassen, dich ordentlich behandeln (eventuell auch stationär) und dann in Ruhe den Schulwechsel vorbereiten. Alles andere wäre eher kontraproduktiv. Du magst der Meinung sein, das deine jetzige Schule einer der Hauptgründe wäre, aber so einfach ist das nicht. Vielmehr kann die Erkrankung eine Ursache sein, dass du solche Probleme in der Schule hast. Ein übereilter Wechsel, ohne das es dir gesundheitlich besser geht, kann schnell dazu führen, das du dort auch schnell Probleme hast und dann wieder an dem Punkt bist, an dem du jetzt schon stehst.

Möglich ist das,wenn beide Schulen zustimmen. Es könnte dann eine Ausnahmegenehmigung geben. Jedenfalls ist es schon mal gut, dass du die Unterstützung deiner Eltern hast.

Du sollest mal zu einem Psychiater gehen wegen der Depressionen. Vielleicht brauchst du Medikamente. Vorrang sollte die Behandlung der Depris haben, vor allem anderen.evtl.kann auch ein Klinikaufenthalt sinnvoll sein.

HarryXXX  20.11.2023, 07:39

Er hat doch schon Fachhilfe gesucht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Schulen durchaus Probleme verursachen können. Wobei es weniger die Schule ist, als die sich dort befindlichen Schüler. Es gibt Schulen, da würde ich Kinder niemals hinschicken wollen. Erstmal sollte man sich das anschauen, bevor man gleich zu Medikamenten greift. Hier haben wir den Glücksfall, dass die Eltern ausnahmsweise mal Verständnis zeigen und zuhören, offenbar jedenfalls. Viele kommen ihren Kindern nur mit Durchhalteparolen, was meiner Meinung nach der größte Blödsinn überhaupt ist. Das trifft übrigens auch später im Berufsleben noch zu.