Mittelpunkt der Erde (Koordinaten)?

3 Antworten

Gar nicht. Geographische Koordinaten sind Winkel zur Äquatorialebene und zum Nullmeridian. Du kannst damit nur Punkte auf einem Referenzniveau, zum Beispiel auf der Erdoberfläche oder dem Geoid (der mehr oder weniger dem Meeresspiegelniveau entspricht) oder wie auch immer. Im Prinzip definierst Du durch die beiden Winkelangaben eine Gerade durch den Erdmittelpunkt. Diese Gerade schneidet dann eine weitere Referenzfläche, also die Erdoberfläche oder den Geoid, in einem Punkt (eigentlich in zwei Punkten, dann muss man sich also noch auf eine "positive Achse" einigen). Damit hast Du dann eine eindeutige Positionsangabe im Raum.

Um Punkte außerhalb dieser Referenzebene anzugeben brauchst Du eine dritte Angabe, sozusagen eine "Höhe". Das liegt daran, dass man Punkte im dreidimensionalen Raum mit zwei Angaben nicht eindeutig spezifizieren kann.

Im Mittelpunkt der Erde sind die Winkel nicht einmal definiert, das heißt Länge und Breite fallen weg. Dann kannst Du nur noch eine "Höhe" angeben. In dem Fall wäre die negativ. Der Geoid ist etwa (nicht exakt, da das Schwerefeld der Erde nicht genau dem einer Punktmasse entspricht) eine Kugel mit Radius 6373 km. Das heißt Du kannst den Erdmittelpunkt als eine Höhe von -6373 km relativ zum Geoid definieren. Längen- und Breitengrad sind dabei wie gesagt nicht definiert. Im Prinzip kannst Du willkürliche Werte nehmen. Falls Du mit dem echten Geoid rechnest anstatt mit der Kugelnäherung, musst Du die Höhe anpassen, je nachdem in welchem Punkt die Gerade, die durch die zwei Winkel (geographische Länge und geographische Breite) gekennzeichnet ist, die Oberfläche des Geoids schneidet.

Du sieht das ganze ist nicht so ganz einfach. ;-)

Die Frage ist einigermaßen witzlos. Wenn du mit Hilfe des Koordinatensystems, das wir für die Oberfläche der Erde verwenden, so etwas versuchst, kann das nicht klappen.

Du müsstest dann die Koordinaten der Erde relativ zur Sonne angeben, damit es einen Sinn ergibt.

Unsere Koordinatensysteme sind für die Erdoberfläche definiert. Den Erdmittelpunkt kannst Du als Lot von der Erdoberfläche abwärts festlegen mit der Länge des Erdradius. Dabei habe ich hier eine vollkommene Kugelgestalt der Erde unterstellt.