Mittel gegen Rheuma?

3 Antworten

Also es gibt Cremes mit CBD Öl. Ich habe eine bekommen die bei uns eigentlich schon verboten ist, was die konzentration des Handels angeht. Helfen tut es mir nur bedingt.
habe ich Rücken oder nackenschmerzen und kommen die Schmerzen von meiner Fibromyalgie, dann hilft das Zeug. Bei echten Rheuma schmerzen hilft es nicht. Aber um ehrlichzeusein hilft mir bei Verspannungen und fibro auch japanisches minzöl. Könnt ihr auch mal probieren. Ist ganz gut gibt es in jeder Drogerie für 1-3 Euro.

den Rat mit dem kühlen würde ich deiner Oma überlassen. Akute Entzündungen sollten gekühlt werden, aber nicht jeder verträgt Kälte, einigen tut auch Wärme besser und bringt mehr schmerzlinderung. Ich würde in die Luft gehen wenn mir jemand Eis auf die Hände macht gegen die Schmerzen. An den Knien und Sprunggelenken ist es hingegen okay.
prinzipiell ist mein körper mehr auf warm gepolt. Daher sind wir auch nach Südeuropa ausgewandert wo es keinen kalten Winter mehr gibt.

ja Ernährung spielt eine Rolle und gesund ist nicht gleich die richtige Ernährung bei Rheuma. Aber das kann nur langfristig Linderung verschaffen (muss nicht) und erfordert wirklich Disziplin. Das heißt heim Schweinefleisch mehr, kein Zucker und keine Weizenmehl Produkte.

aber wenn die Medikamente nicht helfen, dann muss deine Oma umgestellt werden. Nicht jeder rheumapatient schlägt auf die selben Mittel an, nicht jedes Mittel hilft. Auch kann es sein, dass ein Mittel Jahre lang gut wirkt und dann nicht mehr. Dann muss der patient unter ärztlicher Aufsicht umgestellt werden.

ich nehme bei ganz großen Schmerzen tilidin. Das sind reine Schmerzmittel und kommen aus der Gattung opioide und schlagen gut an, haben allerdings auch Nebenwirkungen.

ansonsten gibt es viele Übungen für die Finger die deine Oma machen sollte, um zu verhindern dass die Finger versteifen, oder durch schonhaltung verkrümmen.

und last but not least ist eine schmerztherapie von Vorteil. Oder eben nach Möglichkeit eine Kur/ Reha. Da wird ihr ganzheitlich geholfen. Ach ja ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit des Ergotherapeuten. Vielleicht lässt sie sich mal ein Rezept dafür ausstellen und probiert das.

wir hatten in der Klinik ganz tolle Sachen. Körbe Flechten, parafinbad, Linsen und Erbsen fühlen, das sind alles Sachen die man zu Hause auch machen kann.

alles gute deine omi

(ich habe selber seit ich 6 Jahre alt bin Rheuma und 3 Kinder mit Rheuma)

bei Gicht ist Schmerzbehandlung angesagt, danach Bewegung und nochmal Bewegung

GroupieNo1  28.11.2020, 14:55

Das ist aber schön wenn das bei Gicht so ist... was weiterhin ein Ammenmärchen ist, aber lassen wir das mal so stehen. Doch die Fragestellerin hat nichts von Gicht erwähnt und sagte auch die Handgelenke tuen weh.

woher willst du dann wissen, das es sich hier um die rheumaform Gicht handelt? Bist du ein Hellseher?

keksi08
Beitragsersteller

Das macht sie seit Jahren und helfen tut ihr das nicht.

bachforelle49  28.11.2020, 13:43
@keksi08

Gicht ist erstens auf Vererbung und Gene zurückzuführen und zweitens auf falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Völligkeit, zuerst einmal müssen die Schmerzen weg

keksi08
Beitragsersteller
@bachforelle49

Das ist schön, dass du dich damit ja so gut auskennst, aber es gibt auch Ausnahmen! Meine Oma fährt jeden Tag 10km mit dem Fahrrad, ernährt sich gesund und vor ihr hatte damit niemand probleme. Schön das es Theoretisch daran liegt, aber meine Frage war, was man dagegen mit anderen Mitteln wie Hanföl dagegen tun kann. Wenn du also nur darauf behaaren willst, dass meine Oma sich weder bewegt noch gesund lebst, dann kannst du dich gerne von meinem Profil und dieser Frage Entfernen!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo keksi08,

es gibt Kühlsocken mit Akkus, den kleinen Akku kann man z.B. für die Sprunggelenke verwenden.

Gel-Eispackungen, umhüllt in ein Baumwolltuch regelmäßig ca. 10 Minuten anwenden.

Kompressionsbandagen oder Orthesen für die Handgelenke.

Retterspitz Salbe.

Vielleicht kann deiner armen Großmutter eine Schmerztherapie oder eine Reha helfen.

Ich wünsche ihr alles Liebe und Gute.

Eine fürsorgliche Enkelin/Enkel hat sie auf jeden Fall schon einmal.

Liebe Grüße

keksi08
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich zu deinen Punkten belesen und ich hoffe etwas davon hilft ihr.