Mittäter bei Hausfriedensbruch in der Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steven8002,

die ganze Aktion, die auch ich eher als "doof" betrachte, mag niemand mitbekommen haben - und hier auf der Plattform bist Du auch anonym.

Wenn das jemand mitbekommen hat und dann auf eine Person beweisbar schließen kann, ist es möglich, dass die Schulleitung einen Schulverweis ausspricht. Das mag die Person(en) die da eingestiegen sind, betreffen, sich aber auf die ganze Gruppe auswirken.

Dann beginnt ein eher juristisches Thema, dem Verweis zu widersprechen, usw.

Ich gehe davon aus, dass bei diesem "Besuch" nichts zu Schaden oder abhanden gekommen ist - und damit darf das alles ein Geheimnis bleiben.

Achtet eher darauf, ob irgendwo ein Fenster offen geblieben ist. Meldet das dem Hausmeister, damit hier wirklich niemand einsteigt und vielleicht was zerstört oder mitnimmt. Es ist Eure Schule, für die Ihr auch eine Verantwortung übernehmen dürft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

EarthCitizen20  10.05.2022, 11:11

Hallo Steven8002,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Frage nochmals zu stellen war zwar nicht nötig aber naja.

Ja du zählst als Mittäter. Du standest "schmiere".

Hat keiner gemerkt also nein

Steven8002
Beitragsersteller

Und wenn es jemand merkt?

du standest Schmiere

du zählst als Mittäter. wenn die Schule so entscheidet

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt.

und ist dein Name bekannt?

Jonas886  31.03.2022, 15:09

Warum ist er ein Mittäter? Er hat doch nichts getan.

Jonas886  31.03.2022, 15:19
@peterobm

Nein, eben nicht. Nur wenn er ihnen geholfen hätte, wäre er ein Mittäter. Man muss Straftäter nur bei schweren Straftaten melden…

broti0790  01.04.2022, 11:39
@Jonas886

Das stimmt nicht. Es reicht aus, wenn er mit dabei war und am Rand stand. Es kann ja durchaus sein, dass er aufgepasst hat, ob jemand kommt. Wäre er ganz weggegangen vom Ort des Geschehens, dann müsse er sich keine Gedanken machen. Zumal er auch die Freunde nicht davon abgehalten hat, dort einzusteigen.

EinBonner1954  01.04.2022, 11:43
@sleepingbeautyy

Ist er nicht. Im Gegenteil. Er hat sogar noch versucht die beiden Anderen davon abzuhalten. Man muss auch seinen Bericht ganz lesen und nicht nur das was man lesen will.

sleepingbeautyy  01.04.2022, 11:51
@EinBonner1954

Wenn ich bei einem Mord schmiere stehe aber davor gesagt habe "Tu es nicht", bin ich dennoch Mittäter.

Jonas886  01.04.2022, 13:16
@sleepingbeautyy

Wenn du von schweren Straftaten (also Mord) weist musst du das der Polizei melden. Wenn nicht bist du ein Mittäter. Hausfriedensbruch ist aber keine schwere Straftat…

sleepingbeautyy  01.04.2022, 13:34
@Jonas886

Hausfriedensbruch ist eine Straftat. Er wusste davon und war dabei. Also Mittäter

Steven8002
Beitragsersteller

Wenn du mit deiner Frage meinst, ob die Schule weiß das ich das war, dann nein.