Lehrerin zieht Sohn am Ohr was tun

10 Antworten

Ich würde erstmal mit ihr zum Direktor gehen und sagen, sollte soetwas wieder vorkommen, kann sie mit einer Anzeige rechnen. Da du einen Fotobeweis hast, wäre es kein Problem für dich, jedoch hättest du vom Schmerzensgeld auch nicht viel. Ich würde eher versuchen, wenn sie es bei mehreren Schülern macht, eine Suspendierung zu erreichen. Du hast recht, Lehrer dürfen Schüler nicht Schlagen usw, dass darf aber auch kein anderer.

papa1982
Beitragsersteller

um Schmerzensgeld geht es mir überhaupt nicht

Komisch - die älteren von uns leben immer noch. Früher hat kein Hahn danach gekräht und es hat keinem Kind geschadet. Umsonst wird es wohl nicht gewesen sein, wenn sich Dein Sohn nicht benehmen kann.

Sollte es Dih stören, so sprich mit der Lehrerin, aber geh nciht gleich zum Direktor. So etwas spricht man direkt an und nicht über Umwege.

Vielleicht solltest Du aber auch mit Deinem Sohn reden, dass er nicht "etwas ausflippt'"

Vielleicht solltet ihr auch mal ein ernstes Wort mit Sohnemann reden. Bei einer solchen Veranstaltung "rumzuflippen" und den Kaspar zu spielen, kann die Contenance einer Lehrkraft ganz schön auf die Probe stellen. Ein Kind am Ohr zu ziehen, ist allerdings auch nicht die Lösung. Ich will das auch nicht verharmlosen, aber: Zu meiner Volksschulzeit waren Ohrfeigen und Stockschläge (auf die Hände oder den Allerwertesten) noch durchaus übliche "pädagogische" Maßnahmen. Ihr solltet das Gespräch mit der Lehrkraft suchen und die Sache in Ruhe besprechen.

Mismid  25.05.2013, 01:04

du bist über 90?

blondie1705  25.05.2013, 01:08
@Mismid

Dazu muss man keine 90 sein. Zu meiner Zeit wurde das gerade abgeschafft!

Schlaufuxx  25.05.2013, 01:13
@Mismid

Nein, liebe(r) Mismid, das war an bundesdeutschen Volksschulen (so hießen damals die Grund- und Hauptschulen) noch in den 1960er Jahren Alltag. Das siehst du ja auch an den Beiträgen anderer. Es verging eigentlich kaum eine Unterrichtsstunde, in der so etwas nicht passierte. Und das für "Vergehen", über die sich heute kaum noch ein Lehrer aufregt. Zwei beliebte Strafen habe ich noch vergessen: Derbe Kopfnüsse und gezielte Würfe mit dem Schlüsselbund. Oder Ohrfeigen gleich im Doppelpack, eine links, eine rechts.

chaam  25.05.2013, 08:49
@Schlaufuxx

"""Und das für "Vergehen", über die sich heute kaum noch ein Lehrer aufregt. ""

hätte man sich nur weiter über Kleinigkeiten aufgeregt.......................

wäre besser für unsere Gesellschaft gewesen

Ersteinmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen wenn das nicht möglich ist weil sie z.B Nicht interessiert klingt oder keine Lust hat. Wenn es dich gehen sollte dann einfach vergessen und beobachten. Wenn sie keine Lust auf das Gespräch hat dann sollte man sich das weitere handeln überlegen.

-> Sie gehen zur Polizei und zeigen es an = Sie verliehet ihren Beamtenstatus = Ihre Zukunft ist vorbei.

-> Sie bereden das mit dem Director = Sie wird auf eine andere Schule geschickt wenn der Director nicht zur Polizei geht.

Ich hoffe ich konnte helfen, Lg Bahnhofwisser

Miroir  25.05.2013, 11:51

-> Sie gehen zur Polizei und zeigen es an = Sie verliehet ihren Beamtenstatus = Ihre Zukunft ist vorbei.

-> Sie bereden das mit dem Director = Sie wird auf eine andere Schule geschickt wenn der Director nicht zur Polizei geht.

Wie kommst du nur auf diesen hanebüchenen Unsinn? Weder das eine, noch das andere Szenario wird sich ereignen!

Mal aus ner Mücke keinen Elefanten machen und am besten die Sache zunächst direkt mit der Lehrerin besprechen und ihr klar machen, dass das nicht nochmal vorzukommen hat. Soll sie die störenden Kids meinetwegen rauswerfen, für diese Stunde oder für eine bestimmte Zeit.

Auf der anderen Seite ist ein begrenztes Verständnis für die Situation der Lehrerin angebracht.

Anders ausgedrückt, würde euch einmal die Hand ausrutschen, fändet ihr es gut, wenn tags drauf gleich das Jugendamt vor der Tür steht und die "grosse Keule" schwingt??

Also... Ball flachhalten, aber darauf drängen, dass dies nicht nochmal vorkommt.