Mitschüler nimmt Ersatzdrogen (schwarzes Pulver) zieht sich durch die Nase :(
Hallo, Bitte nehmt diese Frage sehr ernst!
gestern habe das erst mal gesehen das sich ein Mitschüler (wird erst 16) sich in kürzersten Abständen sich schwarzes Pulver in die Nase zieht! Ich habe ihn darauf schon angesprochen, er meinte das das nur eine Ersatzdroge sei und man davon keine Schäden von sich nimmt. Er macht das auch mitten in der Klassenpause wen sich 2 Schüler vor ihm setzen. Mittlerweile wissen es eh fast alle aber ich bin anscheinent der einzige der versucht ihn davon abzuraten. Er geht damit um wie wen es normale Hustenzuckerln oder so was wären. Ich bin mir mir aber ziemlich sicher das er vorher kein Kokain oder wie das heißt genommen hat. Und habe keine Ahnung wo er das Zeug her hat. Mit meinen Eltern habe ich acuh noch nicht über das Thema gesprochen, da ich Angst habe das sie mich sonst aus der Schule nehmen.
Nun zu meineen Fragen:
Wird man davon abhängig? hinterlässt das Schäden? Steigt man zu richtigen Drogen um? Was soll ich tun? soll ich mich distanzieren oder bei ihm sein und ihn versuchen zu überreden? was soll ich sonst tun?
Und ich Weißdas ich das auch auf gar keinen Fall anrühren soll Bitte um ernste Ratschläge
4 Antworten
Hi Janowin,
könnte sein, dass das nur Schnupftabak ist. Wenn du dir Sorgen um ihn machst, wende dich an seine Eltern oder einen Vertrauenslehrer.
Gruß Vollkornhund
Ok danke, wen es wirklich nur das ist dann ist es halb so schlimm ich hoffe es ist auch so
Klingt nach Schnupftabak. Wenn er sagt es sei eine "Ersatzdroge", dann hat er vorher vielleicht geraucht, will sich das abgewöhnen und schnupft deshalb, um an das Nikotin zu kommen?
Gesund ist Schnupftabak nicht, wegen Nikotin und wie jede Tabakware darf er nur an volljährige Personen abgegeben werden (also ab 18). Aber eventuell ist es besser, nicht zu versuchen, es ihm "auszureden", sonst fängt er vermutlich wieder mit dem Rauchen an. ;-)
Das stimmt sicherlich, allerdings gibt es eine neue Studie, nach der Schnupftabak zumindest nicht krebserregend ist. Die Studie wurde leider von der Tabakindustrie finanziert, was die Glaubwürdigkeit natürlich einschränkt, allerdings kam die Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahre 2007 zum selben Ergebnis, was die These doch ziemlich stützt.
das zeug brennt doch extremst oder ? wenns gerauchter tabak is is egal, ziemlich das ganze nikotin is verbrannt
Ja, es soll brennen, vor allem wenn man den Tabak zu weit hinein zieht. Ab einem gewissen Punkt kann es sogar gefährlich werden, da es einen Nikotinschock auslösen kann. Habe allerdings keine direkte Erfahrung. Bin bezüglich Tabak vollkommen "lasterfrei". :-)
auf jeden fall trägt das schäden mit sich! die nasenschleimhaut wird durch das schniefen stark beschädigt und auch die atemwege sind davon betroffen. zusätzlich kommen nach andere nebenwirkungen hinzu, je nach dem was er genommen hat
schden bekommt man von allen drogen, vor allem tabal, alk, heroin und amphetaminen
schwarzes pulver ist mir aber unbekannt ! kann irgendein dreck sein denk ich mal eher, research chemicals also legal highs scheiden die meisten aus, is ix schwarz
deine fragen kann ich nicht beantworten da es von der person abhängt manche können damit umgehen manche ned manche werden abhängig, manche ned klassenvorstand melden und direktor
"Aber eventuell ist es besser, nicht zu versuchen, es ihm "auszureden", sonst fängt er vermutlich wieder mit dem Rauchen an."
Schnupftabak ->kann<- einem die Nase deutlich kaputter machen als Zigaretten das in der selben Zeit schaffen ;-)